Girls! TECH UP - Du kannst Technik!

20. Oktober
Wien

Eine Initiative von femOVE, die Schülerinnen, Eltern und Lehrer/innen für Berufsmöglichkeiten in der Branche der Elektro- u. Informationstechnik sensibilisiert… und ihnen bei den ersten Schritten zur Seite steht.

Schnellübersicht

  • Datum

    Beginn: 20.10.2017, 09:00 Uhr
    Ende: 20.10.2017, 17:00 Uhr

  • Veranstaltungsort

    Eschenbachgasse 9
    1010 Wien

    Haus der Ingenieure

  • Veranstalter

    OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik, Wien

    E-Mail: ove@ove.at
    Tel.: +43 1 587 63 73 - 0

UHRZEIT: zwischen 9:00 und 17:00 Uhr
INFOS: Schülerinnen_Flyer

Was macht eine Ingenieurin? Wie werde ich zur Technik-Expertin? Welche Schule soll ich besuchen? Gibt es auch freie Lehrstellen? Wie sind meine Einstiegschancen? Kann ich in den Beruf reinschnuppern? Was verdiene ich? Gibt es auch andere Mädchen und Frauen in dem Gebiet? …

Antworten auf alle diese Fragen gibt es am 20. Oktober 2017 bei Girls! TECH UP, für ALLE Mädchen von 12 bis 16 Jahren! Die Schülerinnen treffen dabei auf Fachexpertinnen und Karriere-Profis der Top-Branchen-Unternehmen. Diese erzählen aus ihrem Berufsalltag, beschreiben ihren Ausbildungsweg und geben wichtige Tipps, wie die Mädchen die Ausbildung zu einem technischen Beruf gestalten können. Sie unterstützen die Schülerinnen auch dabei, die Entscheidung für einen sicheren und vor allem zukunftsorientierten Berufsweg zu finden.

An den Ständen bekannter Unternehmen der Branche warten anregende technische Mitmach-Aufgaben auf die Mädchen. Spaß und Erfolgserlebnisse stehen dabei im Vordergrund, Expertinnen stecken mit ihrer Begeisterung für ihren Beruf in der Elektro- und Informationstechnik an, Personalist/innen informieren über konkrete Berufsmöglichkeiten in der Branche. Und eine Frage wird bei den Speed-Datings mit Expertinnen und Lehrlingen sicher geklärt: Was macht z. B. eine Elektronikerin oder eine Energietechnikerin wirklich?

An Girls! TECH UP können ALLE Mädchen zwischen 12 und 16 Jahren teilnehmen. Schülerinnengruppen können gerne in Begleitung ihrer Lehrer/innen zur Veranstaltung kommen. Auch die Eltern sind herzlich willkommen. Schülerinnen dürfen jedoch auch alleine oder mit ihren Freundinnen teilnehmen. Beim Programm wurde an alle gedacht!

Der Schnuppertag „Girls! TECH UP“ unter dem Motto „Du kannst Technik!“ ist für die teilnehmenden Schülerinnen und ihre Begleitpersonen kostenlos.

Nähere Informationen und Anmeldung: www.ove.at/femOVE/GirlsTechUp

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
20.07.2016
Link
https://www.schule.at/startseite/detail/girls-tech-up-du-kannst-technik.html
Kostenpflichtig
nein