Morse-Code Übersetzungstool

Mit diesem Generator können Texte in einen Morse-Code übersetzt und auch wieder decodiert werden. Es ist aber auch möglich, den Morse-Code mittels Ton- oder Lichtsignalen abzuspielen.

Steckbrief

URL https://morsecode.scphillips.com/translator.html
Typ Generator
System online
Hersteller Stephen Christopher Phillips
Sprache EN
Preis kostenlos
Zugang kein Login
Zielgruppe ab 3./4. Schulstufe
Fachgebiete INF, GS, PH, TEW,...

 

Funktionsweise

Auf der Webseite angekommen, kann man auch schon loslegen: Einfach den Text oder den Morse Code im oberen Feld eingeben und auf „Translate“ klicken. Schon erscheint das gewünschte Ergebnis im Feld "Output".

Mit der Schaltfläche Play wird der Morse-Code in akustische Signale umgewandelt und kann über Lautsprecher oder Kopfhörer angehört werden. Erzeugte Morse-Code-Nachrichten können im Bereich "Send your message to a friend" auch mittels Link weitergegeben werden. (Beispiel)

Es ist ebenso möglich den Morse Code mit Lichtsignalen abzuspielen.

 

Möglichkeiten für den Unterricht

  • Geheimschriften generieren
  • Spielerischer Einstieg in das Informatikthema Codierung: Codes kennenlernen, Codes selbst erstellen, Hinführung zum Binärsystem,...
  • Als praktische Übung zum Thema Telegrafie im Physikunterricht.
  • Projekt: In TEW/PH kann ein Morsegerät gebaut werden (Thema Strom). Übersetzungen können mithilfe dieses Generators erfolgen
  • Mit Taschenlampen codierte Infos einander zusenden und im Generator wieder decodieren.
  • Um Samuel Morse und seine für die industrielle Revolution prägende Erfindung vorzustellen, kann im Unterricht eine Aufgabe als Morse Code generiert und von den Schülern übersetzt werden.

Ein Blick auf den Morse Code Translator...

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
02.04.2019
Link
https://www.schule.at/startseite/detail/morse-code-translator.html
Kostenpflichtig
nein