Teil 14: Rituale konkret: Oppositionelle SuS einbeziehen

(c) thinkstock - Wavebreak Media
(c) thinkstock - Wavebreak Media

Im Rahmen einer Lehrpersonenberatung bespreche ich mit einer Lehrperson im Detail ein Ritual. Da sagt die L.: „Das Ritual finde ich gut – aber ich weiß jetzt schon ganz genau, dass sich zwei meiner S weigern, mitzumachen.“ Was jetzt?

Wie die L diese Situation bewältigt hat und wie Sie davon profitieren können, erfahren Sie gleich.
Bei SuS mit deutlich oppositionellem Verhalten, wie es bei vielen ADHS-Schülern typisch ist, muss eine L damit rechnen, dass ein S genau in dem Moment, in dem sie ein Ritual einüben möchte, in die Klasse ruft, „das ist doch blöd, da mache ich nicht mit“. Was jetzt?

Literatur

  • Eichhorn, C. (2015): Classroom-Management: Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten. Klett-Cotta. 8. Aufl.
  • Eichhorn, C., von Suchodoletz, A., (2014): Die Klassenregeln. Guter Unterricht mit Classroom-Management. Klett-Cotta, Stuttgart

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
24.06.2016
Link
https://www.schule.at/startseite/detail/teil-14-rituale-konkret-oppositionelle-sus-einbeziehen.html
Kostenpflichtig
nein