"7 Tage für Frieden" - das burgenländische Friedenspädagogik-Symposium

01.10.2021 - 07.10.2021

Ausnahmezeiten wie die Pandemie führen bei vielen Menschen zu Gefühlen der Überforderung, Ohnmacht und Angst, die nicht selten Nährboden für Konflikte und Gewalt sind. Das vergangene Jahr machte einmal mehr deutlich, wie wichtig Friedenspädagogik ist, um Gewalt präventiv begegnen und Konflikte kooperativ lösen zu lernen. Daraus entstand die Idee eines burgenländischen Friedenspädagogik-Symposiums.

Zielgruppe : Alle, die in pädagogischen Berufen tätig sind sowie Studierende der Pädagogischen Hochschule Burgenland.

Fr.

Ansprechpartner:

PH Burgenland

Detailinformationen:

Eröffnet wird das neue Format „7 Tage für Frieden“ mit der traditionellen Friedenskonferenz auf der neu renovierten Friedensburg Schlaining. Der Eröffnungsvortrag widmet sich dem Umgang mit Traumata und Angst – Themen, die durch die Pandemie in den gesellschaftlichen Fokus traten. Im Zentrum steht u.a. der pädagogische Umgang mit diesen Phänomenen. Das vielfältige Programm des siebentägigen Friedenspädagogik-Symposiums beinhaltet auch kreative Themen wie die Premiere des ersten burgenländischen Friedensmusiktheaters oder die Präsentation aktueller Programme für Schulen.

Mehr Informationen (PDF)