Experimente mit erschreckendem E – Chemie der Lebensmittelzusatzstoffe

23.03.2022
Online

Online-Event mit Experimenten für zu Hause für interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer.

Zielgruppe : SchülerInnen und Lehrkräfte

Mi.

, Online

Ansprechpartner:

FAU - Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Detailinformationen:

Lebensmittelzusatzstoffe werden meistens verschlüsselt durch sog. E-Nummern auf den Packungen im Supermarkt angegeben. Die meisten Verbraucherinnen und Verbraucher sind gegen diese Stoffe im Essen, obwohl sie eigentlich gar nicht wissen, was sich jeweils hinter diesem Code verbirgt. In dieser Experimentalvorlesung klären wir die Geheimnisse der E-Nummern auf. Egal, ob Sie am Ende der Veranstaltung für oder gegen diese Zusatzstoffe sind: Sie werden feststellen, dass man mit diesen Stoffen auch zuhause spannende Experimente machen kann. Das Besondere an diesem Online-Event: Sie erhalten rechtzeitig vorher eine Materialliste und können bei vielen Experimenten zuhause live mitmachen.

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Diese ist hier über die Webseite www.chemie.nat.fau.de möglich.