IMST-Tagung 2021

22.09.2021 - 23.09.2021
Online

Die IMST-Tagung 2021 ist eine Fachtagung, die vom Projekt IMST (Innovationen Machen Schulen Top) in Kooperation mit der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz veranstaltet wird.

Mi.

, Online

LV-Nummer: FFD21WL699; FFD21WL700

Detailinformationen:

Ziele der Tagung

• Förderung von Erfahrungsaustausch und Vernetzung von Lehrenden an Hochschulen und Universitäten, fokussiert auf den MINDT-Bereich sowie der interdisziplinären Zusammenarbeit und nachhaltigen Entwicklung
  • Sichtbarmachen von Innovationen an österreichischen Schulen, Hochschulen und Universitäten, bezogen auf Unterricht (Lehre und Weiterbildung) und Forschung

Themenschwerpunkt: „Zukunft aktiv gestalten: Bildungsverantwortung im individuellen, professionellen und gesellschaftlichen Diskurs“

Die IMST- Tagung 2021 rückt das Thema Bildungsverantwortung für eine aktive Gestaltung unserer Zukunft in den Mittelpunkt. Ziel der Tagung ist ein Diskurs über die Rolle und den Beitrag von Bildungsverantwortung und die dazu notwendige Ausgestaltung zur erfolgreichen Zukunftsbewältigung. Dies betrifft Einzelpersonen genauso wie Berufsgruppen und Organisationen sowie die Gesellschaft als Ganzes. Aktuelle Rahmenbedingungen wie beispielsweise Digitalisierung, Ökologisierung, Social Entrepreneuership und Umgang mit Pandemien verschärfen die Frage der Bildungsverantwortung.

Zielgruppen
FachdidaktikerInnen aus Schulpraxis, Pädagogischen Hochschulen, Universitäten, AECCs, RFDZs/RECCs sowie an Fachdidaktik interessierte Personen der Systemsteuerung (Bildungsdirektionen, BMBWF, etc.) sowie PädagogInnen aus den Bereichen der Mathematik, den Naturwissenschaften, Informatik, Deutsch und Technik sowie verwandten Fächern.

Zur Tagungsseite

Projekt IMST