Symposium Lesen 2021
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Detailinformationen:
Vom Leselehrling zur Leseexpertin / zum Leseexperten: Funktionaler Analphabetismus muss nicht sein
"Gemäß PIAAC-Testung 2012 verfügen fast eine Million Österreicherinnen und Österreicher nur über niedrige Lese- und Schreibkompetenzen (PIAAC–Testung, 2012, 16- bis 65-jährige Bevölkerung). Österreich hat, laut der letzten PIRLS-Testung 2016 (Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse Volksschule werden untersucht), einen eher geringen Anteil an leistungsstarken Leserinnen und Lesern (8 %); der Anteil an leseschwachen Schülerinnen und Schülern mit 16 % liegt knapp unter dem EU–Durchschnitt. Sehr nachdenklich sollte vor allem aber stimmen, dass jede_r zweite 15/16-Jährige in Österreich laut jüngster PISA-Studie 2018 angibt, nur zu lesen, wenn es sein muss (53 %). 2018 gibt es signifikant mehr Jugendliche, für die Lesen Zeitverschwendung bedeutet (35 %)", sagt Gerda Kysela-Schiemer, Verantwortliche für das Symposium Lesen 2021.
Kontakt:
Prof. Dr. Gerda Kysela-Schiemer, MA (gerda.kysela-schiemer(at)ph-kaernten.ac.at)
Pädagogische Hochschule Kärnten