Symposium "Vielfalt (im) Bilderbuch"

02.12.2021 - 03.12.2021
Graz

Am 02. und 03. Dezember 2021 findet in der Aula der Pädagogischen Hochschule Steiermark das Symposium "Vielfalt (im) Bilderbuch. Darstellung von Diversität" statt. Eine Anmeldung ist über die PH Steiermark möglich

Do.

Pädagogische Hochschule Steiermark

, Graz

Detailinformationen:

Über das, was dargestellt ist, wird gesprochen – in gesellschaftspolitischen Diskursen, aber auch schon in der angeregten, lustvollen und oftmals wiederholten Beschäftigung mit Bilderbüchern. Gerade die komplexen Wechselverhältnisse von Bild- und Schrifttext und von Inhalt und Form bieten besondere ästhetische Möglichkeiten, gesellschaftliche Normen und Verhältnisse nicht nur zu perpetuieren, sondern auch kritisch zu verhandeln und kreativ zu erweitern. Jeweils ein/e Vertreter/in von Kunst, Fachwissenschaft und Didaktik werden in ihren Statements und gemeinsamen Diskussionen spezifische Aspekte der Vielfalt (im) Bilderbuch thematisieren.

Es gibt Beiträge der Künstler/innen Renate Habinger, Leonora Leitl, Michael Roher, Julie Völk und Linda Wolfsgruber und der Wissenschafter/innen Julia Boog-Kaminski, Sabine Fuchs, Ingrid Gehrke, Manuela Kalbermatten, Judith Leiß, Nicola Mitterer, Hajnalka Nagy, Anne Stemmann, Claudia Sackl, Michael Staiger, Anika Ullmann und Marlene Zöhrer.

Anmeldungen sind über sekundar(at)phst.at möglich.

Das Symposium wird vom Institut für Jugendbuchforschung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und dem KiJuLit Zentrum für Forschung und Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur der PH Steiermark in Kooperation mit der STUBE Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur, Wien veranstaltet.