Tagung: "Systematischer Deutschunterricht als Antwort auf sprachliche Heterogenität"

22.02.2022 - 23.02.2022
Feldkirch

Im Rahmen dieser Tagung wird aufbauender und systematischer Deutschunterricht in der Primarstufe im Kontext von sprachlicher Heterogenität beleuchtet.

Zielgruppe : PH-Lehrende, die im Fachbereich Deutsch und/oder Mehrsprachigkeit in der Primarstufendidaktik tätig sind. Primarschullehrpersonen, die auf der Suche nach neuen Konzepten für den Schriftspracherwerb sind.

Februar
22
Di.
2022

Pädagogische Hochschule Vorarlberg

Liechtensteinerstraße 33-37, 6800 Feldkirch

LV-Nummer: 831DE22J01

Ansprechpartner:

Pädagogische Hochschule Vorarlberg

Detailinformationen:

Mit dieser Veranstaltung soll der Frage nachgegangen werden, ob und inwiefern ein an den Strukturen der Schrift orientierter Deutschunterricht, der im Schriftspracherwerbsprozess von Anfang an eine aufbauende Systematik verfolgt, unterstützend für mehrsprachig aufwachsende Lernende hinsichtlich sprachlicher Bildung und des Aufbaus von Sprachen(en)bewusstsein sein kann.Neben drei Plenarvorträgen wird Fachwissen und didaktisches Wissen zu den genannten Themenbereichen im Rahmen von Workshopangeboten vertieft.

Referent*innen:

  • Prof. Dr. Christa Röber, assoziierte Prof. Univ. Freiburg
  • Dr. Monika Budde, Humboldt-Universität zu Berlin
  • Dr. Petra Heinrichs, Bezirksregierung Köln
  • Magdalena Berchtold, BEd, PH Vorarlberg
  • Mag. Maria Brugger, PH Vorarlberg
  • Simone Naphegyi, BEd M.A., PH Vorarlberg

TERMIN:
Dienstag, 22. Februar 2022 von 09:00 – 18:15 Uhr und
Mittwoch, 23. Februar 2022 von 09:00 – 12:45 Uhr

ORT:
Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Liechtensteinerstraße 33 - 37
6800 Feldkirch
Hörsaal A

ANMELDUNG über PH-Online: LV-Nr: 831DE22J01

Einladung (PDF)