Biodiversität - Biologische Vielfalt

Unterricht zu Biodiversität - und das in der Volksschule? Das ist ganz einfach, denn Kinder sind ohnehin davon begeistert. Nun, werfen wir einen Blick darauf, wofür das Wort eigentlich steht.

Biodiversität ist die Vielfalt der Pflanzen- und Tierarten, ihren genetischen Grundlagen, sowie unterschiedlichsten Lebensräumen. Diese Viefalt ist die Grundlage für das Leben auf unserem Planeten und genau diese Vielfalt ist massiv gefährdet. Deshalb wurde das Jahr 2010 auch zum Jahr der Biodiversität erklärt, um das Thema wieder verstärkt ins Bewusstsein zu rücken. Mit dieser Linksammlung möchten wir Lust darauf machen, das Thema in der Schule aufzugreifen und bieten dazu ganz konkrete Anregungen für den Unterricht!

• Biologische Vielfalt – Gefährdung und Schutz

Das Material besteht aus drei Themenkomplexen oder Unterrichtseinheiten (Was ist Biologische Vielfalt, Eine Art hat viele Gesichter, Arten und ihre Lebensräume)und einem Spiel. Einer Einführung in die jeweilige Thematik folgen Vorschläge für den Unterrichtsablauf sowie Arbeitsblätter. Detailansicht

institutfutur.de

• Artenvielfalt