Brücken - fächerübergreifende Unterrichtseinheit für die Grundschule

Sehr umfangreich und ausführlich dokumentiert ist eine Unterrichtseinheit von Brigitte Winkenbach zum Thema „Brücken“ bei lehrer-online.de für den Sach- und fächerübergreifenden Unterricht in der Grundschule.

lehrer-online.de

Die SchülerInnen lernen die verschiedenen Brücken-Arten kennen, beschäftigen sich mit der Geschichte des Brückenbaus,  erproben beim Konstruieren mit Bauteilen und beim Bau eines stabiler Brückenmodelle aus Karton die Grundbegriffe der Statik.

Begleitet und unterstützt wird der Lernprozess durch die Internetrecherche und durch umfangreiches Arbeitsblatt-Material für verschiedene Unterrichtsfächer rund um das Thema "Brücken" (Geschichten lesen, Quiz-, Rätsel-, Rechenaufgaben usw.). Auch Lernspiele und Software wie "Bridge Builder" werden einbezogen.

lehrer-online.de
14.07.2011