BUCHTIPP (Amazon)Das Klassenzimmer als Bühne. Dramapädagogische Unterrichtseinheiten für die Sekunda

amazon.de

Dieses Buch hat mir viele hilfreiche Tipps und Ideen für die Arbeit mit meiner Schulspielgruppe gegeben. Es beschreibt anschaulich und verständlich zahlreiche dramapädagogische Techniken, die ich häufig in der Aufwärm- und in der Erarbeitungsphase eingesetzt habe. Den Schülern und Schülerinnen (Klasse 5-8, Hauptschule) haben diese Spiele sehr viel Spaß gemacht und sie wurden so optimal auf das Spiel vorbereitet. In einem weiteren Kapitel werden soziale Spiele und Sprachspiele beschrieben, die ich zum Teil auch im Deutschunterricht oder zur Auflockerung des Unterrichtsalltages einsetzen konnte. Außerdem liefert das Buch wertvolle theoretische Grundlagen, die mir beim Erstellen meiner Seminararbeit äußerst hilfreich waren. "Das Klassenzimmer als Bühne" ist für alle Spielleiter, die mit ihren Schülern und Schülerinnen nicht nur stur Texte auswendig lernen und Theaterstücke nachspielen wollen, ein sehr nützliches Werk.

amazon.de
01.07.2001