ePilot: Muster malen mit Musik

Diese Experimente zeigen, wie Schwingungen schöne Muster erzeugen.

Infos zum ePilot-Tipp

LinktippAmazing Resonance Experiment!
Erklärung dazu (Wikipedia)
Zum WeiterlesenFotostream eines Klassenprojekts
Bastelanleitung
SprachniveauEnglisch, aber intuitiv verständlich
UnterrichtsthemaAkustik – Resonanz – Werken – Bildnerische Erziehung
Schulstufeab der 4.
TypExperiment, Hintergrundinfo, Projektidee, Sachinformation, Unterrichtsidee, Veranschaulichung, Video
Digitales Kompetenzmodell3.1. Dokumentation, Publikation und Präsentation

Chladnische Klangfiguren sehen nicht nur faszinierend aus, sie zeigen auch den Zusammenhang zwischen Proportionen in der klingenden und bildenden Kunst.

Das dokumentierte Unterrichtsbeispiel kann als Mini-Projekt selbst ausprobiert werden!

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die im Video gezeigte Versuchsanordnung kann bei Interesse auch einfacher als Klassenprojektarbeit umgesetzt werden. Das Basteln von Tonoskopen nach der oben verlinkten Anleitung sowie der Versuch, mit Hilfe verschiedener gesungener Töne Muster zu erzeugen, kann fächerverbindend geschehen und Spaß machen!

Fazit

Ein kreativitätsförderndes Tool, das einfach Spaß macht – ähnlich wie das bekannte Voki (http://www.voki.com), aber eben mit musikalischer Gestaltung.

Meine jugendliche Schulerfahrung in Physik wurde mit Klangplatten und einem Geigenbogen vorgezeigt – ich finde es fein, dass es heute so einfach möglich ist, als Kind selbst Hand anzulegen und die Welt der Töne und viel mehr zu erforschen!”

Viel Spaß mit dem Video und gutes Gelingen beim Experimentieren wünscht
Ihr Pilot Georg Merza

17.11.2014
Typ der Lernressource