ePilot: Wortschatz

Die Schätzungen zur Wortschatzkenntnis von Jugendlichen klaffen weit auseinander. Auffallend ist die Häufung der SchülerInnenfragen beim Erarbeiten literarischer Texte. Wörter, die die Lehrkraft für geläufig hält, stellen sich nicht selten als Hürden beim Textverständnis der Jugendliche heraus.

Infos zum ePilot-Tipp

Linktippwww.deutsch-arbeitsblaetter.de
UnterrichtsthemaErweiterung des Wortschatzes
Schulstufe4.-6.
TypArbeitsblatt, Aufgabe, Lernmaterial, Übung, Unterrichtsidee
Fachliche Kompetenzbereiche Schulung des sprachlichen Ausdrucks, Wortschatzerweiterung
Digi.Komp3.3. Suche, Auswahl und Organisation von Information
3.4. Kommunikation und Kooperation

Zur Erweiterung und Festigung des Wortschatzes werden Arbeitsblätter angeboten, auf denen treffende Adjektive oder auch Verben ausgewählt und Bildern zugeordnet werden sollen.

Zur Übung werden auf weiteren Vorlagen die fertigen Vorgaben reduziert. Dadurch fordert der/die  Unterrichtende schrittweise die selbstständige Arbeit der SchülerInnen ein.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Zur Auflockerung des Unterrichtsgeschehens könnte man einige der auf den Arbeitsblättern abgebildeten Alltagssituationen in Rollenspielen darstellen und eventuell auch die Alternativbegriffe spielerisch klären.

Die Wortschatzübungen eignen sich außerdem als Grundlage für Rechtschreibtrainingsphasen.

Fazit

Ansprechend gestaltete und vor allem durchdachte Arbeitsvorgaben verhelfen zu einer effektiven und kurzweiligen Wortschatzvermittlung.

“Ich finde, jede Gelegenheit zur Wortschatzerweiterung und Wortschatzfestigung sollte genutzt werden…”

Viel Freude im Schulalltag und gute Unterrichtsideen wünscht Ihnen
Ihre ePilotin Juta Tanzer

Ihre Meinung