ePilot: Worttrennung leicht gemacht

Viele Wörter setzen sich aus zwei oder mehreren Wörtern zusammen, Wörter bestehen oft aus mehreren Silben. Manchmal kommt man nicht umhin, sich über die neuen Trennungsregeln Gedanken zu machen. Grundsätzlich gilt: Trenne Wörter so, wie sie sich beim langsamen Sprechen zerlegen lassen.

Infos zum ePilot-Tipp

Linktippwww.lehrerasm.it
UnterrichtsthemaWorttrennung
Schulstufe5. bis 8.
Typ Arbeitsblatt, Beispiel, Didaktisch-methodischer Hinweis, Hintergrundinfo, Projektidee, Sachinformation, Stundenbild, Übung, Unterrichtsidee
Fachliche Kompetenzbereiche Grundregeln der Wortbildung/Worttrennung anwenden
Digi.Komp3.3. Suche, Auswahl und Organisation von Information

Das vom Arbeitskreis Südtiroler LehrerInnen (ASM) angebotene Freiarbeitsmaterial ist für den differenzierenden Unterricht gedacht und enthält genaue Infos zu Einsatzmöglichkeiten, Zielsetzung und Ausarbeitung.

Das Beifügen der Lösungsblätter ermöglicht Selbstkontrolle durch die SchülerInnen.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Kopiervorlagen lassen sich als Freiarbeitsmaterial nutzen. Darüber hinaus bietet sich das Anfertigen einer Lernkartei an, durch Aufkleben der Lernkarten T1 bis T5 bzw. durch Ausdrucken der Texte auf Kopierkarton (und durch Laminieren) entstehen wertvolle „Lernkarten“.

Fazit

…ein „Geheimtipp“ eigentlich, was die umfangreiche und kompetente Auseinandersetzung mit diversen Deutschthemen (in diesem Fall ist es die Worttrennung) betrifft…

“Tren-nen Sie lan-ge Wör-ter wie-der ein-mal nach al-ler Re-gel-kunst…”

Viel Erfolg beim Unterrichten und beim Mitlernen