Florian, Heiliger und Märtyrer

Die Legende ist in 2 Fassungen aus dem 8. / 9. Jhdt überliefert. Wesentliche Teile davon stammen aus der Passio des Bischofs Irenäus in Sirmium (Save). Doch wird ein älterer Kern dieser Florianus-Legende in seiner Aussage durch das Martyrologium Hieronymianum bestätigt...

Die Legende ist in 2 Fassungen aus dem 8. / 9. Jhdt überliefert. Wesentliche Teile davon stammen aus der Passio des Bischofs Irenäus in Sirmium (Save). Doch wird ein älterer Kern dieser Florianus-Legende in seiner Aussage durch das Martyrologium Hieronymianum bestätigt.

Kultzentrum ist das im 8. Jh. erwähnte Stift St. Florian (Oberösterreich): ubi martyr Florianus corpore requiescit. Das Grab ist heute dort unbekannt.

Das Dokument (5 DINA4-Seiten) enthält längere Passagen mit Kommentar und daran anschließend die Übersetzung.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
04.03.2002
Link
https://www.schule.at/thema/detail/florian-heiliger-und-maertyrer.html?parentuid=108919&cHash=a6a10bb2930c906e8daf6a5f3fe27a2a
Kostenpflichtig
nein