Frühlingszeit mit EduGroup

Damit der Frühling im Unterricht aber auch im schulischen Alltag einkehren kann, haben wir hier verschiedene Materialien, Ideen und Ansatzpunkte aus der Education Group-Fundgrube zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern!

Aus der Praxis: Konrad und Brigitte Kresse!

Frühlingsgrüne duftende Haare, freundliche Eierschalengesichter und schickes Gewand - das hat nicht jeder. Zwei unserer Freunde können das aber sehr wohl von sich behaupten: Konrad und Brigitte - zwei Kressegesichter, die Sie unbedingt kennenlernen sollten!

Beziehungsweise: Schneckenverleih

Im Frühling kommen die Schnecken wieder aus ihren Verstecken und vielleicht auch in Ihr Klassenzimmer?  Achatschnecken eignen sich zum Beispiel gut für Schulprojekte, denn sie sind schleimarm, gesellig und beinahe unverwüstlich. Mehr Infos zu dieser etwas anderen tiergestützten Pädagogik präsentieren wir in Kooperation mit „BEZIEHUNGSWEISE“:

DAZ-Lernpaket: Frühling

Dieses Material eignet sich zur Erarbeitung und Festigung des Grundwortschatzes zum Thema Frühling und Ostern. Es ist für den Einsatz im Klassenverband oder zur Arbeit mit Kleingruppen konzipiert.

digi.komp: Abenteuer Wiese

Vor allem im Frühling kann man beinahe „das Gras wachsen hören“. Wie schnell sich die Lebensgemeinschaft Wiese tatsächlich verändert, können die Schülerinnen in dieser Langzeitbeobachtung mithilfe von digitalen Medien erfassen. (geeignet ab der 7. Schulstufe):

eduGenerator: Frühlingshafte Vorlagen und Arbeitsblätter

Mit dem eduGenerator lassen sich ganz einfach und schnell Materialien für den Unterricht gestalten. Wir haben für Sie ein paar frühlingshafte Vorlagen erstellt:

Lesen mit Edi: Der Löwe auf dem roten Sofa

Was gibt es im Frühling schöneres, als auf einer saftig grünen Wiese zu sein? Das dachte sich der Löwe in dieser Geschichte auch und wollte gleich sein ganzes Leben auf einem roten Sofa mitten im grünen Gras verbringen. Aber dann tauchte plötzlich die Maus auf... Unserer Leseratte Edi gefällt die Geschichte und sie hat deshalb gleich ein Quiz dazu erstellt:

Medien: Frühling und Ostern

Auch in unserer Medienbibliothek ist der Frühling eingezogen. Dort finden Sie eine umfangreiche Sammlung an Unterrichtsfilmen und Mastertool-Übungen zum Thema.

Miniweb - Frühblüher

Das Miniweb informiert über Frühblüher generell und beleuchtet einige Vertreter wie Schneeglöckchen, Krokus und Tulpe. Dazu warten Steckbriefe, Arbeitsblätter und Übungen (Printmaterial und Online-Übungen), Medien und Bildergalerien.

Philou und DU: Grün, grün, grün sind alle meine Eier – oder doch nicht?

An einem wunderbaren Frühlingstag steht Eierfärben auf dem Programm. Doch hoppla – Philou und Lisabeth haben zwar die Farben Rot, Blau und Gelb, aber Grün fehlt! Das ist sehr schade, denn Grün ist doch Philou’s Lieblingsfarbe... Vielleicht schaffen die Freunde es aber trotzdem, auch grüne Eier zu färben...

Technikbox: Pflanzen färben

Eier mit Pflanzen zu färben ist sehr beliebt. Bei diesem Versuch mit den Technik Detektiven werden aber die Pflanzen selbst eingefärbt. Auf der übersichtlich gestalteten Anleitung ist genau beschrieben, wie der Versuch durchzuführen ist. Was dahinter steckt, wird in einer kindgerechten Erklärung beschrieben.

Tools & Apps: Kartenspiel mit Frühblühern

In unserer Serie "Dienstag ist Toolstag" haben wir einen Generator vorgestellt, mit dem Sie und Ihre SchülerInnen zum Beispiel Kartenspiele zu den Frühlingsblumen selbst erstellen und ausdrucken können. Wie wäre es etwa mit einem Frühlingsblumen-Quartett, einem Paare-Suchspiel oder einem Quiz?

14.03.2017