Ich bin ganz Ohr – Zuhören – der Königsweg in Konflikt-/Streitsituationen

Zuhören zu lernen - den anderen erzählen und ausreden lassen, seine Sichtweise anhören, ohne sofort ein "Ja, aber" zu formulieren, ist ein ebenfalls wesentlicher Punkt für faires und lösungsorientiertes Streiten, eine große Herausforderung und für die Streitschüler oft keine leichte Disziplin ...

Zuhören zu lernen - den anderen erzählen und ausreden lassen, seine Sichtweise anhören, ohne sofort ein "Ja, aber" zu formulieren, ist ein ebenfalls wesentlicher Punkt für faires und lösungsorientiertes Streiten, eine große Herausforderung und für die Streitschüler oft keine leichte Disziplin im "Streitfach".

 

 
Linz STREITSCHULE Graz

M.Mag. Fridolin F. Schwaiger + Daniela Mayrhofer
 

Ich

bin ganz Ohr –

Zuhören – der Königsweg in Konflikt-/Streitsituationen

Zuhören zu lernen - den anderen erzählen und ausreden lassen, seine

Sichtweise anhören, ohne sofort ein "Ja, aber" zu formulieren,

ist ein ebenfalls wesentlicher Punkt für faires und lösungsorientiertes

Streiten, eine große Herausforderung und für die Streitschüler

oft keine leichte Disziplin im "Streitfach".


> Doch auch hier gilt: ÜBUNG macht den

MEISTER!

Missverständnisse sind eine der häufigsten Ursachen für destruktiven

Streit. Sie entstehen durch ungenaues Zuhören und vorschnelle eigene Interpretationen.

Dann wird dem Gesprächspartner etwas unterstellt, was dieser nie gesagt

hat. Anstatt mit gewagten Interpretationen den Streit noch zu verschärfen,

ist es sinnvoll vorher gut Zuzuhören und im Zweifelsfall auch nachzufragen,

wie eine Aussage genau

gemeint ist.

 

 

Richtiges Zuhören bedeutet, sich für diesen Moment ganz auf den

Gesprächspartner einzulassen und seine eigenen Gedanken und Meinungen

zurück zu stellen.

Unterbrechungen, Ratschläge, Rechtfertigungen oder das berühmte „Ja,

aber…“ haben dabei keinen Raum.

Durch wechselseitiges vorurteilsfreies Zuhören entsteht eine stabile

Vertrauens-basis. Auch Blickkontakt und eine dem Gesprächspartner zugewandte

Körperhaltung, zwischenzeitliches Zusammenfassen des Gehörten oder

Nachfragen, um sicher zu sein, es richtig verstanden zu haben etc. unterstützen

dabei, ein offenes Gesprächsklima aufzubauen.


Wenn geklärt ist, worum es beiden geht, verwandelt sich ein gegnerischer

Streit in eine gemeinsame Problembewältigung.

Es wächst die Bereitschaft zur Auseinandersetzung und die ist ein gutes

Fundament für gemeinsame Lösungen. Je mehr sich ein Mensch verstanden

fühlt (wenngleich verstehen nicht heisst, damit einverstanden sein zu

müssen), desto größer ist seine Lösungswilligkeit.

Dabei geht es nicht darum Recht zu haben oder zu siegen. Gesucht wird nach

einer Lösung, mit der beide Seiten gut leben können und die die Bedürfnisse

beider zufriedenstellt.

gedacht ist nicht gesagt

gesagt ist nicht gehört

gehört ist nicht verstanden

verstanden ist nicht einverstanden


(c) Streitschule Linz-Graz
4020 Linz, Stefan-Fechter Weg 4 / T: 0732-776611

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Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://thema.schule.at/thema/detail/ich-bin-ganz-ohr-zuhoeren-der-koenigsweg-in-konflikt-streitsituationen.html?parentuid=109252&cHash=b2c833633ad9bf2f9a530f44de677e87
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