Internet-Kartei und mehr…

Wissenswertes (zur eigenen Information oder für Referate) über das Internet im Internet verständlich zu vermitteln, das ist die Intention beim Einsatz dieser Unterrichtsmaterialien.

Infos zum ePilot-Tipp

LinktippInternetkartei
Unterrichtsthema

Schulstufe4. bis 6.
TypArbeitsblatt, Aufgabe, Leitfaden/Hintergrundinfo, Lernmaterial, Rechercheauftrag, Sachinformation, Übung, Unterrichtsidee
Fachliche KompetenzbereicheInformationen aus Sachtexten übernehmen, zusätzliche Quellen nutzen, mitteilenswerte Inhalte erklären

Digitales Kompetenzmodell

1.1. Bedeutung der IT in der Gesellschaft
1.2. Verantwortung bei der Nutzung
3.1. Dokumentation, Publikation und Präsentation
3.3. Suche, Auswahl und Organisation von Information
3.4. Kommunikation und Kooperation

Was bedeutet eigentlich…? Wichtige Begriffe im Zusammenhang mit der Internetnutzung mögen den meisten Schülern wohl geläufig sein, doch bleibt so manche exakte Erklärung von Begriffen und Sachverhalten auch aus. Diese "Lücken" lassen sich auf angenehme Weise mithilfe dieses Links schließen.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Man könnte "das Pferd von hinten aufzäumen" und den Schülerinnen und Schülern zuerst die Kontrollblätter vorlegen, um den bereits vorhandenen Wissensstand festzulegen und dann in weiterer Folge zum Informationsgewinn zu  motivieren.

Fazit

Ansprechend gestaltete Materialien verhelfen zu Informationen oder zumindestens zur Wiederholung von Fakten.

Spielerisch-rätselartige Kontrollblätter animieren zur Vertiefung des Gelernten.

"…ich stoße immer wieder auf Wissenslücken bei den Kindern und auch auf eigene, was die Nutzung des Internets angeht. Es schadet nicht, wiederholt auf die Gefahren hinzuweisen und gleichzeitig die Vorteile in den Raum zu stellen.“

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausflug rund um die Welt-
Ihre ePilotin Juta Tanzer!

10.04.2014
Typ der Lernressource