Jäger des verlorenen Songs

Was war das nochmal für ein Lied? Die Melodie kenne ich doch… und diese Textzeile…? – Hier ist der Musik-Spürhund!

Infos zum ePilot-Tipp

LinktippiOS
Android
UnterrichtsthemaMusikerkennung – Musik-Datenbanken – Hörgewohnheiten – Popularmusik – Musik im Internet
Schulstufeab der 4.
TypRechercheauftrag, Spiel, Software
Digitales
Kompetenzmodell

1.1. Bedeutung der IT in der Gesellschaft
2.1. Technische Bestandteile und deren Einsatz
2.4. Mensch-Maschine Schnittstelle
4.2. Strukturieren von Daten

SoundHound ist eine kostenlose App für Android oder iOS zum Erkennen von Musik mit Hilfe von wenigen Informationen, wie Teilen der Melodie (ob gespielt oder gesungen), des Liedtextes, des Titels oder Namens (jeweils getippt oder gesprochen).

Idee zum Unterrichtseinsatz

Songs durch Vorsingen zu identifizieren wäre eine Möglichkeit des Einsatzes, auch im Wettstreit mit Klassenkolleg/innen: wer erkennt den Song schneller, bzw. wer singt möglichst genau, um die Erkennung zu beschleunigen?
Interessant wäre auch ein Test, welche „alten“ Musikstücke in der Datenbank vorhanden sind, und eine anschließende Diskussion, warum das wohl so ist.

“Toll, dass sogar die Gratisversion ohne Beschränkung funktioniert!“

Viel Spaß beim Singen und Raten wünscht
Ihr Pilot Georg Merza

11.04.2014
Typ der Lernressource