John F. Kennedy

50 Jahre versetzte das Attentat an John F. Kennedy in Dallas eine ganze Generation in ein Trauma.
Wer war Kennedy wirklich? Warum bildete sich ein solcher Mythos um JFK und seine Familie?

Der Standard:

Interaktive Timeline: Schüsse auf John F. Kennedy

http://derstandard.at/1381372261643/Interaktive-Timeline-Schuesse-auf-John-F-Kennedy

 

Website zum Thema:

 

ATTENTAT AUF KENNEDY

Ermordung eines Präsidenten

http://kennedy-attentat.de/

Hinweise auf Bücher und DVDs

 

Biografie von John F. Kennedy (Chronologie)

http://www.hdg.de/lemo/html/biografien/KennedyJohnF/

Ausführliche Biografie über John F. Kennedy

http://whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=425&RID=1

 

SPIEGEL OINLINE:

50 Jahre Kennedy-Attentat: Geheimnisse einer amerikanischen Dynastie

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/john-f-kennedy-50-jahre-nach-dem-attentat-a-933552.html

Video:

50 Jahre Kennedy Attentat (1): Geheimnisse einer amerikanischen Dynastie

http://www.spiegel.de/video/video-50-jahre-kennedy-attentat-1-video-1307647.html#ref=vee

Kurier:


John F. Kennedy: Ein Attentat verändert die WeltDer populäre Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika wird ermordet. Wer hatte Interesse an seinem Tod?

http://kurier.at/politik/ausland/john-f-kennedy-ein-attentat-veraendert-die-welt/32.654.549

Salzburger Nachrichten:

John F. Kennedy: "Kein guter Präsident"?

>John F. Kennedy beging als Präsident schwere Fehler, Erfolge waren rar. Doch auch ein halbes Jahrhundert nach seinem Tod ist der "Mythos Kennedy" ungebrochen. Sein Motto war ganz einfach: "Yes we can."<

http://www.salzburg.com/nachrichten/welt/politik/sn/artikel/john-f-kennedy-kein-guter-praesident-82748/

Was wäre passiert, wenn Kennedy überlebt hätte? Zum 50. Jahrestag wird diese Frage wieder gestellt.

"Das originellste Buch unter den vielen Titeln, die zum 50. Jahrestag der Ermordung des US-Präsidenten am 22. November erscheinen, heißt "If Kennedy lived". Frei übersetzt bedeutet das "Wenn Kennedy überlebt hätte", und was der Autor Jeff Greenfield präsentiert, ist ziemlich atemberaubend: Amerika wäre das Trauma des Vietnamkrieges erspart geblieben, die USA und die Sowjetunion hätten sich vorsichtig angenähert, der Kalte Krieg hätte viel früher ein Ende gefunden. Kurz: Die Geschichte des 20. Jahrhunderts wäre glücklicher verlaufen. "Alternative Geschichtsschreibung" heißt das." (Quelle: SN; s.o.)

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
17.11.2013
Link
https://www.schule.at/thema/detail/john-f-kennedy.html
Typ der Lernressource
Lernmaterial
Schulstufe
Tertiärstufe (Universitäten, Fachhochschulen)
Postgraduale Stufe
Postsekundarstufe (Akademien, Berufstätige)
Sekundarstufe II (9. bis 13. Ausbildungsstufe)
Sekundarstufe I (5. bis 8. Ausbildungsstufe)
Schultyp
Hauptschulen
Polytechnische Schulen
AHS Unterstufe
AHS Oberstufe
Berufsbildende Pflichtschulen
Mittlere technische und gewerbliche Lehranstalten
Mittlere kaufmännische Lehranstalten
Mittlere humanberufliche Lehranstalten - Ein- und zweijährig
Mittlere humanberufliche Lehranstalten - Drei- und mehrjährig
Höhere technische und gewerbliche Lehranstalten
Höhere kaufmännische Lehranstalten
HLA für wirtschaftliche Berufe
HLA für Mode und Bekleidungstechnik und Kunstgewerbe
HLA für Tourismus
Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik
Bildungsanstalten für Sozialpädagogik
Land- und Forstwirtschaftliche Berufsschulen
Land- und Forstwirtschaftliche Fachschulen
HLA für Land- und Forstwirtschaft
Kostenpflichtig
nein