Junge MENSCHEN und ihre RECHTE

In dieser Publikation der Volksanwaltschaft aus dem Jahr 2013 werden die Rechte von jungen Menschen in Österreich erörtert. Volksanwältin Gerturde Brinek hat dazu 30 konkrete Fallbeispiele ausgewählt, die auch junge Menschen direkt ansprechen sollen.

www.volksanwaltschaft.gv.at

Folgende Themen werden in den Fallbeispielen u.a. behandelt: Armutsfalle, Missbrauch, Mobbing, Mitbestimmung, Berufswahl, Trennung der Eltern, Alkohol etc.

Das Buch bietet konkrete Hilfe, lotst durch die Begriffswelt und erklärt Rechte und Pflichten. Zahlreiche Infografiken machen es zu einem leicht benutzbaren Ratgeber, der Serviceteil hilft Ratsuchenden und Betroffenen, sich in der österreichischen Realität zurecht zu finden.

Auf der Seite von Zentrum polis finden Sie begleitend Unterrichtsbeispiele und können über den polis-Shop (Kinderrechte als Thema auswählen) Materialien für den Einsatz im Unterricht bestellen.

www.volksanwaltschaft.gv.at
03.11.2013