Lied aus dem Mittelalter: Es ist ein Schnee gefallen

Das Lied Es ist ein Schnee gefallen ist im Lautenbuch des Jakob Thurner (ca. 1524) erstmals in Österreich überliefert. Dieses gehört zu den ältesten deutschen Lautentabulaturen und zerfällt inhaltlich als auch nach den Schreibweisen deutlich in zwei Teile.

Es ist ein Schnee gefallen gehört dem ersten Teil an, der auch bisher völlig unbekannte Lieder bringt. Diese Handschrift wurde von Jakob Thurner augenscheinlich als Liederbuch angelegt, als Begleitung zum einstimmigen Gesang. Da er selbst an der Wiener Universität immatrikuliert und auch in deren Nähe wohnhaft war, ergibt sich die Vermutung, daß die aufgezeichneten Gesänge zu den seriösen, aber vor allem zu den heiteren Anlässen des studentischen Lebens gesungen wurden. (E. Stadler)

Es ist ein Schnee gefallen

19.11.2012