Materialien zur Medienerziehung - Infos/Arbeitsblätter der Medienwerkstatt

Diese Handreichung (PDF, 70 Seiten) der Medienabteilung des früheren BMBWK hatte zum Ziel, "aus passiven Medienkonsumenten aktive, kritische Konsumenten zu machen." Zwar für die Grundschule konzipiert, sind die Unterlagen auch für höhere Schulstufen interessant.

Mit Infos für die Lehrenden und Arbeitsblättern für die SchülerInnen. Inhalte/Ziele: nationale Stereotypen, Helden-, Opfer-, Rollenbilder, “Verkauf“ des Publikums hinterfragen, kritisches Denken, Fähigkeit zu analysieren, Vorurteile erkennen, deduktives Denken (Anwenden genereller Regeln auf eine spezifische Situation), induktives Denken (aufgrund von vielen Einzelstudien zu Generalisierungen kommen) sowie paralleles Denken (Fähigkeit, ähnliche Situationen in unterschiedlichen Bedingungen zu erkennen - Bildsprache der Comics -Schnitte in Film und Fernsehen).

bmukk.gv.at

Stichwörter