Mediennutzungsforschung

Im engeren Sinne von Mediennutzung spricht man, wenn ein Kontakt zwischen einem Menschen und einem Medienangebot zustande kommt. Der Forschungsbereich der Mediennutzung umfasst unterdessen einen weitaus größeren Bereich. Michael Meyen (Meyen, 2004: 10) und Uwe Hasebrink (Hasebrink, 2001: 333) un ...

2.leuphana.de

Im engeren Sinne von Mediennutzung spricht man, wenn ein Kontakt zwischen einem Menschen und einem Medienangebot zustande kommt. Der Forschungsbereich der Mediennutzung umfasst unterdessen einen weitaus größeren Bereich. Michael Meyen (Meyen, 2004: 10) und Uwe Hasebrink (Hasebrink, 2001: 333) unterscheiden Mediennutzung in 3 Teilbereiche: Medienauswahl, Medienrezeption und Medienaneignung. Sie sehen Mediennutzung sowie auch die eng mit diesem Forschungsbereich zusammenhängende Medienwirkung als Teil des Prozessmodells öffentlicher Kommunikation.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
2.leuphana.de
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://thema.schule.at/thema/detail/mediennutzungsforschung.html?parentuid=110077&cHash=95644b7c4275c9a83fa2068b551ba0a3
Kostenpflichtig
nein