Mit Smartphones Vokabeln lernen - eine innovative Lernmethode

In letzter Zeit wurde immer wieder die Handynutzung in Schulen diskutiert. Gegner meinen, das Handy sollte in Schulen verboten werden, weil es stört (Klingeln, Telefonieren, SMS schreiben, Schummeln, Veröffentlichen von Fotos u. Videos,...), Befürworter sind der Meinung, dass das Handy konstruktiv in den Unterricht einbezogen gehört und man es als positive Chance nutzen kann.

Mit dem Smartphone lernen - den Schülern gefällt`s!

Egal, wie man dazu stehen mag: Das Handy hat unseren Alltag längst erobert.  Laut der aktuellen oberösterreichischen Kinder-Medien-Studie 2012 besitzt ein Drittel der 3- bis 10-Jährigen ein Handy. In der Gruppe der 8- bis 10 Jährigen steigt die Zahl der Handynutzer auf 43 Prozent. Bei den 11- bis 18-Jährigen geben 83 Prozent der Jugendlichen an, ein Handy zur Verfügung zu haben. (aus: oö. Jugend-Medien-Studie 2011)
Klar ist, dass die Vermittlung von Medienkompetenz im „Grundsatzerlass zur Medienbildung“ des BMUKK (2012) festgeschrieben ist und für alle Schultypen gilt. Es ist daher wichtig, den Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit dem Handy zu erklären und ihre Medienkompetenz zu stärken. Und warum nicht auch das Potential von Smartphones nutzen und in den Unterricht integrieren?

Ein sinnvolles Nutzungskonzept für Smartphones im Unterricht möchten wir Ihnen gerne vorstellen. In der NMS Güssing (auch eLSA Schule) wird das Smartphone im Englischunterricht zum Vokabellernen intensiv genutzt. Wir haben die Klassenlehrerin Annemarie Novak gebeten, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen:

Dipl.-Päd. Annemarie Novak

Annemarie Novak über den Smartphone-Einsatz in der NMS Güssing:

"Aus meiner nunmehr jahrelangen Erfahrung kann ich berichten, dass das Unterrichten durch das Einbeziehen des Computers in den Unterricht für Schüler viel interessanter und abwechslungsreicher geworden ist. Um den Kindern den Unterrichtsstoff in Form von Onlineübungen näher zu bringen, verwende ich die Lernplattform lms.at, die im Unterricht integriert wird. Darin sind Aufgaben und Lernmaterialien bereitgestellt, die als Zusatzangebot dienen sollen. Lernmaterialien, insbesondere Kontrollfragen mit Vokabeln und Übungen zur Grammatik werden den Schülern regelmäßig zur Verfügung gestellt. Diese werden dann eigenständig von meinen Schülern bearbeitet und die Aufgaben (Arbeitsblätter, Präsentationen, …) an mich retourniert. Eine andere Möglichkeit, den Wissenserwerb zu steigern, eröffnet sich, indem die Schüler online lernen, in ihrem individuellen Tempo beliebig viele Wiederholungen durchzuführen."

"Früher wurden die Smartphones unter der Schulbank versteckt"

"Nachdem die Lernplattform gerne angenommen wurde, hatte ich die Idee, internetfähige Smartphones in den Unterricht zu integrieren. Damit ist ein Klassenwechsel zum EDV-Saal nicht mehr notwendig, was uns Zeit spart und uns „in medias res“ zu unserem Hauptaugenmerk, der individuellen Leistungsförderung im Englischunterricht führt. Früher wurden die Smartphones unter der Schulbank versteckt, jetzt werden sie gerne von mir am Schultisch gesehen und für schnelle Recherchen, Notizen  und auch zur Wissensüberprüfung eingesetzt.

Hervorheben möchte ich die Geschwindigkeit, mit der die Schüler online auf den für mich winzigen Displays engagiert arbeiten. Für mich ist die heutige junge Generation bewundernswert, wie „multitask“-fähig sie ist. „Warum sollen Schüler ihre Lieblingsaccessoires, Smartphones oder Tablets, nicht sinnvoll auch im Englisch-Unterricht nutzen dürfen?“, war die Frage, die ich mir immer wieder stellte. Den Handlungsbedarf sah ich darin, dass sie mehr Motivation im Unterricht finden.

Das Verhalten meiner Schüler inspiriert mich, neue Lehr- und Lernmethoden auszuprobieren, um dem Trend der Zeit gerecht zu werden. Ich kann sagen, dass ich immer wieder sehr gerne unterrichte und offen für Neues bin bzw. bleiben werde."

Die Schülerin Stephanie Haas über das Smartphone-Projekt:

Stephanie Haas

"Englisch auf lms.at ist sehr abwechslungsreich im Gegensatz zum Lernen mit Büchern. Es ist interessant, Vokabeltests online zu schreiben. Gleich nach dem Abgeben  erscheint die Note. Wenn es mir zu Hause langweilig ist, fällt mir ein, dass ich online Lernmaterialien habe, die ich jederzeit üben kann. Dadurch habe ich bemerkt, dass ich in Englisch viel besser geworden bin. Es macht mir Spaß, Vokabelüberprüfungen mit dem Smartphone zu machen.
Im Englischunterricht dürfen wir nämlich unsere Handys verwenden und das finde ich ganz toll. "Whatsapp" ermöglicht mir sogar, jederzeit mit meiner Englischlehrerin zu kommunizieren!“

Probieren Sie es doch auch einfach einmal aus und machen Sie „Mobile Learning“ zu ihrer persönlichen Realität! Sie möchten mehr über das Projekt erfahren? Kontaktieren Sie Fr. Dipl.-Päd. Annemarie Novak unter: annemarie.novak(at)bildungsserver.com

Weitere nützliche Links

Broschüre "Das Handy in der Schule" (handywissen.at)

Broschüre "Wie kann ich das Handy im Unterricht verwenden (handywissen.at)