MIVA Medienbildung im Volksschulalter

mediaeducation.univie.ac.at

Medienbildung umfasst nach der Definition des Forschungsprojektes die Vermittlung eines analytisch-kritisches Verständnisses über die Funktion und Wirkungsweisen der Medien in unserer Gesellschaft, von kreativen und praktischen Medienkompetenzen und der Fähigkeit zur Reflexion über Medienerfahrungen. Kinder leben heute in einer komplexen Medienkultur und bringen vielfältige Erfahrungen und Kompetenzen im Umgang mit Medien in die Schule. Medienbildung hängt wesentlich von diesen Erfahrungen und dem Wissen ab, welches die Kinder außerhalb der Schule erworben haben. Die schulische Medienerziehung setzt bei diesem Wissen ein und versucht es bewusst zu machen, zu artikulieren, zu strukturieren und zu bereichern. Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, die Lernfortschritte der Kinder im Laufe von zwei Schuljahren in Hinsicht auf deren analytisch-kritische als auch praktisch-kreative Medienkompetenzen zu erfassen.

mediaeducation.univie.ac.at
01.07.2001