Schulqualität und Gender Mainstreaming. Eine Herausforderung für die Schule der Zukunft.

Dies ist eine Dokumentation der Veranstaltung des Landesschulrates für Tirol in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, dem Pädagogischen Institut des Bundes in Tirol und dem Verein EfEU vom 9. März 2006 in Innsbruck.

In der Dokumentation finden sich u.a. folgende Grundsatzartikel:

• Gender Mainstreaming –ein Auftrag für die Schule
  • Schulentwicklung unter einer Gender-Perspektive
  • Schulentwicklung im Kontext von Geschlechtergerechtigkeit –ein Beitrag aus der Perspektive der Männerforschung
  • Der Beitrag von männlichem Lehrpersonal zu einer reflexiven Koedukation
  • Die Männer spielen am Computer –die Frauen spülen Kaffeetassen ? Partnerschaftliche Zusammenarbeit im Kollegium
  • Gendersensible Gewaltprävention
  • Vertiefung des Vortrags vom Vormittag "Schulentwicklung unter einer Gender-Perspektive"
  • Männliche Jugendliche, Grenzgänger zwischen Ansprüchen und Wirklichkeiten
  • Beispiele gendersensiblen Interagierens zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen

Die Dokumentation wurde erstellt vom Verein EfEU im Auftrag des bm:bwk, Wien, April 2006.

04.06.2007