„Tatort“ Schule – Spektroskopie erleben!

wissenschaft-schulen.de

Die Reihe der vorgestellten Arbeitsblätter beginnt bei den Grundlagen (Prisma und Brechung, Gitter und Beugung), führt über sehr einfache Geräte zur Spektrenbeobachtung (Spektroskop und Spektrometer) und das Design eines Prismenspektrografen (ein Mini-Projekt für Schüler, die eine Herausforderung suchen) bis hin zu verschiedenen Möglichkeiten der Spektrengewinnung am Fernrohr (Objektiv- und Okularspektroskope) und endet bei einem Beispiel zur Spektrenauswertung (Sonnenspektrum).

wissenschaft-schulen.de
01.07.2001