Ungeschminkte Geschichten aus dem Schulalltag

thinkstock/iStock/shironosov

Ein Jahr lang haben wir Ihnen an dieser Stelle in Kooperation mit dem Magazin "BEZIEHUNGSWEISE" und der Chefredakteurin und Herausgeberin Mag. Andrea Froschauer-Rumpl ehrliche und authentische Geschichten aus dem Schulalltag präsentiert.

Nachdem die Beiträge so großen Anklang gefunden haben, haben wir beschlossen, Sie auf diesem Plätzchen noch ein wenig länger beizubehalten und alle Beiträge hier gesammelt zum Nachlesen anzubieten.

Die Geschichten haben eines gemeinsam: Sie möchten Mut machen, Schul-Beziehungen bewusster zu gestalten. Sie wollen zu Diskussionen und zum Dialog anregen und vor allem zeigen, dass eine gelungene Schule möglich ist, auch wenn der Weg dorthin manche Herausforderungen birgt.


  • "Das Stören des Kindes ist ein Beziehungsangebot"

    Ein Gespräch mit Kurosch Yazdi, Primar der Suchtabteilung am Wagner Jauregg Krankenhaus in Linz, über Schule, Sucht, Burnout, falsche Berufe und über die Bedeutung von Beziehungen. Detailansicht

  • Alle guten Dinge sind drei - Gedanken zum Ende von BEZIEHUNGSweise

    "Da sieht man, dass etwas passiert in der Schule, das merkt man sonst als AuĂźenstehende ja nicht", sagte eine Freundin zu mir, nachdem sie einen Jahresbericht der OĂ– BetreuungslehrerInnen gelesen hatte.

    Detailansicht

  • Am Weg zu einer neuen Schul-Kultur

    Eine zentrale Frage für PädagogInnen: Womit kommen Kinder und Jugendliche in Berührung, in Schwingung, wenn sie es mit mir zu tun bekommen? Welche Erfahrungen sollen sie in der Begegnung mit mir machen? Detailansicht

  • Bullied and Pained

    Mobbing ist Thema. In vielen Klassen werden Schüler/innen gekränkt, erniedrigt, ausgestoßen oder drangsaliert. Es braucht auf schulischer Seite Sensibilität, Klarheit und Entschlossenheit, um verfahrene Situationen aufzulösen und zu einer Lernerfahrung für alle Beteiligten zu machen. Detailansicht

  • Dann rufe ich deine Eltern an

    Das kennen wir alle, die in der Schule arbeiten: Ein Schüler/eine Schülerin stört den Unterricht. Ist aggressiv. Frech. Faul. Unzuverlässig. Oder benimmt sich sonst in der Schule daneben. Dann greifen wir zum Hörer: "Ich rufe deine Eltern an!"

    Detailansicht

  • Das "Schreckgespenst Note"

    Wenn Kinder in die Schule kommen, bekommt das Lernen eine ganz neue Dimension - und vor allem: Das Lernen bzw. der Erfolg des Lernens wird beurteilt.

    Detailansicht

  • Das Märchen vom bösen Buben oder Die magische Schatzkiste

    Es war einmal vor langer Zeit ein Bub namens D.. Als D. geboren wurde, war er – wie alle Kinder – ein süßes, liebenswertes Baby. Was niemand wissen konnte, war jedoch, dass eine böse Hexe zur Stunde von D.s Geburt einen Fluch über seine Familie ausgesprochen hatte. Detailansicht

  • Das Mediationsbrett - einfaches Werkzeug - groĂźe Wirkung!

    Konflikte sind oft sehr vielschichtig und verworren, Lösungen nicht leicht zu finden. Ingrid Ratzinger hat in ihrer Arbeit als Betreuungslehrerin das Mediationsbrett von Viktor Bauernfeind als ein praktisches Hilfsmittel für den schulischen Gebrauch kennen und schätzen gelernt. Detailansicht

  • Die gar nicht so lustige Rolle vom Klassenkasperl

    Wir kennen ihn alle – kaum ist es ruhig in der Klasse, da fängt er (und es ist kaum eine „Sie“) an mit einer blöden Bemerkung, mit Gesten oder anderen Störaktionen. Andere SchülerInnen schauen auf ihn, werden auch unruhig. Getuschel, Lachen, Ablenkung ist die Folge. Detailansicht

  • Die goldene Wunderschale

    Zur Ruhe kommen, zuhören, sich selbst zu spüren - für die Kinder von heute gar keine so leichte Angelegenheit. Detailansicht

  • Eine kleine "Pinkelgeschichte"

    Kinder bringen uns nur all zu oft durch ihre Aussagen, Vorstellungen und Ideen zum Lachen. Wahrscheinlich hat jede Lehrkraft die eine oder andere Geschichte aus dem Schulalltag auf Lager. Wie zum Beispiel diese kleine, feine "Pinkelgeschichte"... Detailansicht

  • Es gibt uns in ganz Ă–sterreich - BeratungslehrerInnen, BetreuungslehrerInnen und PsychagogInnen

    In der Schule lernen junge Menschen lesen, schreiben, rechnen und noch viele andere - wichtige und weniger wichtige - Dinge. Ob sie im Leben jedoch klar kommen, hängt nicht nur von ihrem Wissen ab, sondern wesentlich auch von ihrer Persönlichkeit und ihren sozial-emotionalen Fähigkeiten. Detailansicht

  • Geschichte von Dietmar

    Ich erinnere mich, ich war Klassenvorstand einer 3. und 4. HS-Klasse. Damals, lange bevor ich Betreuungslehrerin wurde (BetreuungslehrerInnen waren in unserer Gegend noch gar nicht bekannt) – es war eine Zeit, in der SchülerInnen im Allgemeinen das gemacht haben, was man von ihnen erwartet hat. Detailansicht

  • Humor als Lebenseinstellung - Interview mit Petra Klapps

    Stellen Sie sich vor, Sie sind Lehrerin und kommen in eine 7. Klasse. Quer durch den Raum ist eine Leine gespannt, auf der prominent eine Wäschekluppe klemmt, von der ein Präservativ baumelt. Detailansicht

  • In der Schule gesund bleiben

    Lehrer/-in-Sein ist eine herausfordernde Tätigkeit. Oft überfordernd, wie die hohe Zahl an Krankenständen und Burn-outs zeigt. Was können wir tun, um in der Schule gesund zu bleiben? Dazu gibt es viele Ansätze und Überlegungen. Im Folgenden: Tipps aus der Praxis. Detailansicht

  • Kinderwut - eine wahre Geschichte

    Ich bin neun Jahre alt. Ich werde leicht wütend und haue dann auch mal zu. Ich habe aber sehr viele Möglichkeiten das zu ändern. Meine Wut beherrscht mich dann nicht mehr. Ich kann mich kontrollieren. Wer das gleiche Problem hat wie ich, der sollte am besten diese Zeilen lesen. Detailansicht

  • Klassenrat - Probleme auf Augenhöhe angehen

    Der schulische Alltag verläuft nicht immer reibungslos! Das Konzept des Klassenrats kann Abhilfe schaffen. Beim Klassenrat werden gemeinsam Probleme identifiziert und Lösungsvorschläge gesammelt, welche dann bewertet werden. Über den endgültigen Entschluss entscheidet die Mehrheit! Detailansicht

  • Liebe Kollegin, danke fĂĽr deine Kritik!

    Du wirst dich vielleicht gar nicht mehr erinnern: Du hast während des Schuljahres eine Klasse übernommen und mit dieser Klasse einen sehr schwierigen Schüler und mich als Betreuungslehrerin.

    Detailansicht

  • Marco - Wenn der Tod ins Leben einbricht

    Das Leben macht vor den Schultüren nicht Halt – immer wieder sind wir auch mit den belastenden Seiten konfrontiert und mit Kindern, die ein schweres Schicksal zu tragen haben. Gerade in solchen Situationen sind Beziehungen, Vertrauen und eine sichere Begleitung wichtig. Detailansicht

  • Mein Name ist David

    … und ich schreibe über meine schulischen Erfahrungen der letzten zehn Jahre.
    Ich bin 1997 geboren und habe seit meiner Geburt einen Sehfehler.
    Genauer gesagt kann ich keine Farben erkennen und bin praktisch fast blind, denn mein Sehvermögen ist auf 10 % reduziert. Detailansicht

  • Schneckenverleih - Eine etwas andere tiergestĂĽtzte Pädagogik

    Mit Tieren in der Schule ist das so eine Sache. Meerschweinchen, Hasen, Fische, Schildkröten, Wüstenspringmäuse… ganze Generationen unterschiedlichsten Getiers wurden bereits freudig in die Schulen gekarrt. Geblieben sind sie selten. Detailansicht

  • Schulerinnerungen aus dem Leben eines Schulwarts

    Er war der gute Geist im Schulgebäude: der Schulwart Gust Haidecker. Wenn es etwas zu reparieren, wegzuräumen, umzuschichten gab, dann war Gust der Mann dafür. 22 Jahre lang war er an der Volksschule Schwanenstadt Schulwart und dementsprechend hat er viel zu erzählen! Detailansicht

  • Schulstart mit Neuer Autorität in der Linzer Korefschule

    0 Kommentare

    Am 12. September war Schulstart in Oberösterreich und wir waren bei der NMS 22 in Linz mit dabei. Die gemeinsame Eröffnungsfeier mit allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften, soll die Gemeinschaft stärken und vor allem den Erstklasslern ein Gefühl der Wertschätzung vermitteln. Detailansicht

  • Ungeschminkte Geschichten aus dem Schulalltag

    1 Kommentar

    Ein Jahr lang haben wir Ihnen an dieser Stelle in Kooperation mit dem Magazin "BEZIEHUNGSWEISE" und der Chefredakteurin und Herausgeberin Mag. Andrea Froschauer-Rumpl ehrliche und authentische Geschichten aus dem Schulalltag präsentiert. Detailansicht

  • Unterrichtsstörung – Prävention ist besser als Intervention

    „Die Jugend (…) hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute (…) tyrannisieren ihre Lehrer.“ (Sokrates) Detailansicht

Ihre Meinung


Gerda
17.10.2016 / 17:45
Herzlichen GlĂĽckwunsch! Das Thema "Beziehungen" ist fĂĽr mich in der Schule enorm wichtig - gerade im VS-Bereich ist die gute Lehrer-SchĂĽler-Beziehung Grundvoraussetzung fĂĽr motiviertes, freudiges Lernen! Gerda SchmeiĂźer

Kommentar als bedenklich melden

*
*
*