Weidegänse & ihre Erzeugung in Österreich

Das Wissen rund um Gänse und dem Brauchtum, das mit diesem Nutztier in Verbindung steht, kann eine Auffrischung brauchen. Der Nutzen dieser Tiere ist vielfältig, von ihrem wohlschmeckenden Fleisch bis hin zum Schimpfwort. Die SchülerInnen recherchieren und stellen ihr Wissen im Rätsel unter Beweis!

• Früher gab es in jedem Dorf eine Schar Gänse. Heute sind es einige Dutzend Betriebe im Land, die die Nachfrage nach Gänsebraten erfüllen. Es war aber schon schlimmer bestellt um die inländische Erzeugung, die Weidegänsehaltung hat eine Renaissance bei diesem Produkt gebracht. Am Straßenrand findet man da und dort eine Tafel mit dem Hinweis, dass Martini naht und noch Weidegänse zu haben sind. Aber die meisten sind um diese Zeit längst vergeben und kommen demnächst auf die Tafel. Inländische Weidegänse sind ein knappes Gut.

Informiere dich auf folgenden Seiten über die Weidegans:

Löse jetzt das unten angeführte Rätsel und dann kann es schon heißen: Guten Appetit ;-)!

Schnellübersicht

Fächer: