Werbung

Zu Medienkompetenz gehört auch der richtige Umgang mit Werbung. In unserer Konsumgesellschaft ist Werbekompetenz äußerst wichtig, was entsprechende Forderungen an die Pädagogen stellt. Wie wirkt Werbung in den Medien auf Kinder und Jugendliche? Was ist und wie vermittelt man Werbekompetenz?

  • Media Smart – Werbung sehen und verstehen

    Ziel der Initiative, die von werbetreibenden Unternehmen gegründet wurde, ist es, Medien- und Werbekompetenz bereits im Grundschulalter zu fördern, und so einen Beitrag zur Bildung von mündigen VerbraucherInnen zu leisten. Tolle kindgerechte Website mit umfangreichen Infos auch für LehrerInnen. Detailansicht

    www.mediasmart.de

  • KONSUM- UND WERBEKOMPETENZ FÜR KINDER

    Werbung unterhält, informiert, interessiert, manipuliert und suggeriert Bedürfnisse. Umso wichtiger ist es, Kindern einen kritischen Blick auf Werbung und Konsum zu vermitteln. Detailansicht

    www.lmz-bw.de

  • Werbung und Kinder

    Werbung richtet sich zunehmend direkt an Kinder, um ihre Ziele zu erreichen. Kein Wunder: Kinder können am leichtesten beeinflusst werden, und das wird beinhart ausgenutzt. - Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen. Lesen Sie mehr auf konsument.at! Detailansicht

    www.konsument.at

  • Online-Werbung: Erkennen statt klicken!

    Im Netz sind wir ständig mit Werbung konfrontiert. Vor allem Kindern fällt es schwer, werbliche Inhalte in Apps oder Sozialen Netzwerken zu erkennen. Wir geben Tipps für den kompetenten Umgang mit Online-Werbung... Weiterlesen auf www.saferinternet.at! Detailansicht

    www.saferinternet.at

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
14.01.2016
Link
https://thema.schule.at/thema/detail/werbekompetenz.html
Typ der Lernressource
Anderer Typ
Kostenpflichtig
nein