Wortschatz Deutsch Portal

Möchten Sie gerne wissen, welches die häufigsten Adjektive mit der Endung -ig sind, vielleicht für eine Rechtschreibübung? Interessiert es Sie, dass eines der häufigsten Wörter nach 'engagierte' das Wort 'Lehrer' ist?
Dann sind Sie beim Portal 'Wortschatz Deutsch' der Uni Leipzig richtig.

Ei ...

wortschatz.uni-leipzig.de

Dann sind Sie beim Portal 'Wortschatz Deutsch' der Uni Leipzig richtig.

Ein umfangreiches Nachschlagewerk auf der Basis eines laufend aktualisierten Textkorpus erlaubt dem Benutzer, herauszufinden, welche Wörter wirklich häufig sind - und deren Schreibung zu lernen daher Sinn macht -, welche linke und rechte Nachbarn von Wörtern am häufigsten vorkommen und daher interessante und geläufige Konnotationen darstellen und vieles mehr.

Abgesehen von der Fülle an Informationen ist die Auflistung nach Häufigkeit des Vorkommens für Deutschlehrer/innen wohl die ergiebigste Anwendungsform. Wo sonst kann man herausfinden, dass die häufigsten Wörter mit 'th' - von Namen abgesehen - Thema, Theater, katholisch und Athlet sind? Geben Sie einfach *th* ein, und Sie finden es selbst heraus.

Übrigens: Die häufigsten Adjektive auf -ig sind wenig, künftig und richtig. Wobei 'künftig' wohl eine kleine Überraschung darstellt.

wortschatz.uni-leipzig.de
01.07.2001