• Architektur

    Gotik, Barock und Romanik. Drei verschiedene Baustile mit denen sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Kurs auseinander setzen und verschiedene Aufgaben dazu lösen werden. Detailansicht

  • Architektur in Wien

    Den SchülerInnen werden verschiedene Arbeitsaufträge und Aktivitäten zu den einzelnen Themenbereichen zur Verfügung gestellt. Hierbei werden Chats ebenso eingesetzt wie Tests, verschiedene HotPotatoes-Übungen oder Aufgaben. Detailansicht

  • ASCII-Art und visuelle Lyrik

    Die SchülerInnen lernen die Kunstform ASCII-Art kennen und experimentieren in verschiedenen Aktivitäten selbst mit der visuellen Gestaltung von Texten. Der Zusammenhang zwischen äußerem Erscheinungsbild und Inhalt wird veranschaulicht und das Thema visuelle Lyrik wird von den SchülerInnen erforscht. Detailansicht

  • Das Ich bin ich, bin ich, bin ich - der Fraktalkunst

    Die Schülerinnen und Schüler setzt sich mit Rekursion auseinander und nehmen Fraktalkunsterke genauer unter die Lupe. Anschließend gestalten sie selbst eigene fraktale Kunstwerke. Detailansicht

  • Die Kunst des Auswählens – Abstrakte Malerei

    Beim Lösen der Aufgabenstellung lernen die Schülerinnen und Schüler, die verschiedenen Auswahl-/Markier-Werkzeuge eines Pixelgrafikprogrammes zu verwenden, um damit ein abstraktes Bild zu gestalten. Gleichzeitig erfahren sie mehr über den Begriff der Abstrakten Malerei. Detailansicht

  • Die Kunst des Zusammenfügens – Arcimboldo

    Beim Lösen dieser Aufgabenstellung lernt man die Funktionen und Vorteile der Ebenen kennen und anwenden. Es wird zudem der Umgang mit den Werkzeugen Skalieren, Drehen, Verschieben und Spiegeln erlernt. Als Zusatzaufgabe kann das Erstellen von animierten Gifs probiert werden. Gleichzeitig erfährt man mehr über den Künstler Arcimboldo und die Kunst seiner Zeit. Detailansicht

  • Digitaler Adventkalender

    In diesem Beispiel erstellen die Schülerinnen und Schüler, mit Hilfe eines Grafikprogramms ihrer Wahl, einen digitalen Adventkalender. Detailansicht

  • Einladung zu einer Geburtstagsfeier

    Erstellen einer Einladung zu einer Geburstagsfeier und Einfügen von Grafiken in einem geeigneten Programm sowie das Ausdrucken der erstellten Einladung. Detailansicht

  • Fotostory "Cyber-Mobbing"

    Durch das Erstellen einer Fotostory und dem damit verbundenen Auseinander setzen mit Thema werden Schüler/innen auf die Brutalität von Cybermobbing aufmerksam gemacht. Detailansicht

  • Gemeinsamer Klassen-Doodle auf OneNote

    Die Schülerinnen und Schüler vervollständigen eine Kritzelzeichnung. Als zweite Aufgabe steht ein Klassendoodle am Programm. Detailansicht

  • Kunst

    Das Wort Kunst bezeichnet Tätigkeiten, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Inution gegründet ist. Kunst ist außerdem ein Ergebnis eines kreativen Prozesses (Kulturprodukt). Das Kunstwerk steht am Ende eines Prozesses, kann aber auch der Prozess selber sein. Detailansicht

  • Mit Office und Web 2.0 quer durch Europa

    Internet, Zeichenprogramm (z.B. Paint), MS-Office-Paket (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationsprogramm), z.B. WindowsMovieMaker zum Erstellen eines Films werden benötigt und bringen Europa den Schüler/innen näher.
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  • PopArt - Boom!!!

    Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über die Kunstrichtung "PopArt" und erstellen dann selbst in geeigneten Programmen PopArt-Bilder. Detailansicht

  • Wahrzeichen

    Suche im Internet Informationen über ein Wahrzeichen deiner Wahl und gestalte dann dazu eine Präsentation sowie ein Infoblatt! Detailansicht