Üben, Testen & Spielen


  • Akinator - Gedanken lesen im Unterricht

    Der Akinator ist ein "Gedankenleser" - einfach an eine bestimmte Figur denken und ein paar Fragen beantworten, schon findet das Programm heraus an wen gedacht wurde. Wie sich dieses Tool im Unterricht einsetzen lässt, erfahren Sie hier... Detailansicht

  • ANTON - kostenlose Lern-App

    Diese Lern-App ist für die Schule und für zu Hause (PC, Tablet und Smartphone). Die angebotenen Themen stimmen mit dem Lehrplan überein (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, DaZ und Musik – 1. bis 8. Klasse). ANTON liest auch vor, falls das Kind selber noch nicht so gut lesen kann. Detailansicht

  • Arbeitsblatt-Generator

    Mit diesem Generator können Arbeitsblätter aus den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Sachunterricht in verschiedenen Varianten erstellt und bearbeitet werden. Die Ausgabe erfolgt als PDF-Datei. Detailansicht

  • Bingokarten selbst erstellen

    Spielen im Unterricht ist bei Schülerinnen und Schülern sehr beliebt. Ein einfaches Spiel, das in fast jedem Fach eingesetzt werden kann, ist Bingo. Mit dem Tool "My free Bingocards" können Sie Ihre eigenen individuellen Bingokarten erstellen. Detailansicht

  • Bruchrechnen - individuelle Arbeitsblätter erstellen

    Bruchrechnungen sind für manche SchülerInnen eine große Herausforderung. Da aber Übung bekanntlich den Meister macht, hier ein Generator, der für genügend Übungsmaterial sorgt. Detailansicht

  • Calli Clever - Tippen lernen

    Mit diesem kostenlosen Trainer erlernen Kinder das 10-Finger-Tastenschreiben und werden dabei von der Figur Calli Clever und seinen fünf Freunden begleitet. Damit Spaß und Motivation am Tippen erhalten bleibt, hat sich Calli Clever ein paar Überraschungen und Spiele ausgedacht. Detailansicht

  • Code Combat - Spielend programmieren lernen

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    Dieses Browserspiel ermöglicht es Kindern und Jugendlichen die Welt des Programmierens kennenzulernen. Ziel des Spiels ist es einen Charakter mit Hilfe von Programmier-Befehlen durch verschiedene Gebäude zu steuern und dabei Aufgaben zu lösen. Detailansicht

  • Code-Studio - Spielend programmieren lernen

    Code.org ist eine Non-Profit-Organisation, die vor allem Kinder spielerisch für das Programmieren begeistern will. Dazu stehen 4 Kurse bereit, die nach Alter gegliedert sind (beginnend mit Vorschule). Zusätzlich gibt es Tutorials die in verschiedenen Themenwelten (z.B. Star Wars) eingebettet sind. Detailansicht

  • eSquirrel - mobiles Lernen

    Die eSquirrel-Plattform ist ein seriöser Lernbegleiter für das ganze Schuljahr in Form einer unterhaltsamen Quiz-App. Wie das zusammenpasst, lesen Sie hier… Detailansicht

  • Flora incognita - Pflanzenbestimmung mit dem Smartphone

    Pflanzenbestimmung mit dem Smartphone und einer unglaublichen Treffsicherheit - wer sich das gewünscht hat, bekommt diesen Wunsch nun erfüllt! Detailansicht

  • Generator für Schwungübungen

    Bevor Kinder das Schreiben erlernen sind Schwungübungen eine gute Vorübung. Mit diesem kleinen Tool können Sie Arbeitsblätter mit einfachen bis komplexen Formmustern erstellen, die oft in Buchstaben und Zahlen zu finden sind. Detailansicht

  • Geoboard - digitales Nagelbrett

    Ob als iPad-App oder Web-App ist dieses digitale Nagelbrett ein gut einsetzbares Werkzeug zur Erforschung von geometrischen Themen. Da das Tool sehr einfach aufgebaut ist, können die SchülerInnen ohne lange Einarbeitungsphase sofort beginnen. Detailansicht

  • GeoGuessr - die Welt online entdecken

    GeoGuessr ist ein kostenloses Online-Spiel zum Entdecken und Erkennen von geografischen Merkmalen. Per Zufallsgenerator wird der User an irgendeinem Ort auf der Welt „ausgesetzt“ und soll nun herausfinden, wo er sich befindet. Detailansicht

  • Kahoot! - Quiz im Klassenzimmer

    Kahoot ist ein interaktives Quiztool für die ganze Klasse. Die Fragen werden von der Lehrkraft mittels Beamer an der Wand präsentiert und die SchülerInnen können mit ihren mobilen Endgeräten antworten. Detailansicht

  • KAPOPO - PowerPoint Karaoke

    Beim Karaoke PowerPoint handelt es sich um ein Spiel, bei dem zu einer unbekannten Präsentation referiert werden soll. Das ist nicht nur Unterhaltung für die Zuseher, sondern trainiert u. a. Improvisation, Rhetorik und Kreativität des Vortragenden. Detailansicht

  • KenKen Creator - Rechenrätsel erstellen

    KenKen ist ein Zahlenrätsel ähnlich wie Sudoku. Es sind jedoch keine Zahlen, sondern Grundrechnungsarten und Rechenergebnisse vorgegeben. Der Schwierigkeitsgrad kann im Creator mit der Spielfeldgröße und den Rechenoperationen angepasst werden. So macht Kopfrechentraining gleich viel mehr Spaß. Detailansicht

  • Klassenlautstärke visualisieren

    Dieses visuelle Werkzeug zeigt auf witzige Art und Weise an, wenn das Lärmniveau in der Klasse zu stark ansteigt. Detailansicht

  • Learning Snacks: Wissens-Häppchen in Chat-Form

    Wie kann man den SchülerInnen spielerisch kleine Lernhäppchen servieren - schnell, einfach und ohne Programmieraufwand? Mit dem Web-Tool LearningSnacks ist das ganz einfach möglich, egal ob mit dem Smartphone, dem Tablet oder am PC. Detailansicht

  • Lyrics Training - Fremdsprachenkenntnisse mit Musikvideos verbessern

    Diese Web-Anwendung hat zum Ziel Fremdsprachenkenntnisse auf unterhaltsame und interaktive Weise zu verbessern. Dazu werden mittels Texten von Musikvideos Vokabeln, Phrasen und Hörverständnis geübt. Detailansicht

  • Mal den QR-Code

    Mit diesem Generator lassen sich spannende Arbeitsblätter mit Rätsel oder Wettbewerbe erstellen. Dabei müssen die SchülerInnen Fragen beantworten um einen QR-Code vervollständigen zu können. Ist dies geschafft, lässt sich die Zielwebseite per Smartphone oder Webcam öffnen. Detailansicht

  • Math Duel - Math Fight

    Sicherheit beim Kopfrechnen ist eine wichtige mathematische Grundkompetenz. Mit dieser App können in Form eines Partnerduells die Grundrechnungarten geübt werden. Die Schülerinnen und Schüler verbessern dabei spielerisch ihre Rechenfertigkeit und überdies macht das Spielen richtig Spaß. Detailansicht

  • PacMan als Quiz

    Mit diesem Tool können Sie ein eigenes Fragen-Quiz im PacMan-Format erstellen. Die SchülerInnen müssen dann Fragen richtig beantworten um eine Runde im PacMan-Labyrinth Punkte sammeln zu können. Wird man von einem "Monster" erwischt, kann man durch das richtige Beantworten von Fragen weiterspielen. Detailansicht

  • Puzzle-Generator

    Sie kennen bestimmt Rechenpuzzles. Mit dem Puzzle-Generator lassen sich ganz einfach Zuordnungsübungen in dieser Form erstellen. Die Aufgaben müssen aber nicht unbedingt aus dem Bereich der Mathematik kommen. Auch in allen anderen Fachbereichen gibt es Themen, die sich dafür eignen. Detailansicht

  • Quick, Draw!

    Quick Draw ist nicht nur ein Programm mit dem "künstliche Intelligenz" und "maschinelles Lernen" im Unterricht thematisiert und veranschaulicht werden kann, sondern auch eine witzige Spielerei. Wenn Sie 120 Sekunden Zeit haben, dann probieren Sie es aus! Detailansicht

  • Rechenblatt Generator

    Im Programm "Rechenblatt" können vollautomatisch ganze Blätter voller Rechenaufgaben ( + , - , * , : ) generiert werden, wobei sich die Aufgaben äußerst genau bestimmen lassen. Detailansicht