Üben, Testen & Spielen


  • Akinator - Gedanken lesen im Unterricht

    Der Akinator ist ein "Gedankenleser" - einfach an eine bestimmte Figur denken und ein paar Fragen beantworten, schon findet das Programm heraus an wen gedacht wurde. Wie sich dieses Tool im Unterricht einsetzen lässt, erfahren Sie hier... Detailansicht

  • Arbeitsblatt-Generator

    Mit diesem Generator können Arbeitsblätter aus den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Sachunterricht in verschiedenen Varianten erstellt und bearbeitet werden. Die Ausgabe erfolgt als PDF-Datei. Detailansicht

  • Bingokarten selbst erstellen

    Spielen im Unterricht ist bei Schülerinnen und Schülern sehr beliebt. Ein einfaches Spiel, das in fast jedem Fach eingesetzt werden kann, ist Bingo. Mit dem Tool "My free Bingocards" können Sie Ihre eigenen individuellen Bingokarten erstellen. Detailansicht

  • Bruchrechnen - individuelle Arbeitsblätter erstellen

    Bruchrechnungen sind für manche SchülerInnen eine große Herausforderung. Da aber Übung bekanntlich den Meister macht, hier ein Generator, der für genügend Übungsmaterial sorgt. Detailansicht

  • Calli Clever - Tippen lernen

    Mit diesem kostenlosen Trainer erlernen Kinder das 10-Finger-Tastenschreiben und werden dabei von der Figur Calli Clever und seinen fünf Freunden begleitet. Damit Spaß und Motivation am Tippen erhalten bleibt, hat sich Calli Clever ein paar Überraschungen und Spiele ausgedacht. Detailansicht

  • Code Combat - Spielend programmieren lernen

    0 Kommentare

    Dieses Browserspiel ermöglicht es Kindern und Jugendlichen die Welt des Programmierens kennenzulernen. Ziel des Spiels ist es einen Charakter mit Hilfe von Programmier-Befehlen durch verschiedene Gebäude zu steuern und dabei Aufgaben zu lösen. Detailansicht

  • Code-Studio - Spielend programmieren lernen

    Code.org ist eine Non-Profit-Organisation, die vor allem Kinder spielerisch für das Programmieren begeistern will. Dazu stehen 4 Kurse bereit, die nach Alter gegliedert sind (beginnend mit Vorschule). Zusätzlich gibt es Tutorials die in verschiedenen Themenwelten (z.B. Star Wars) eingebettet sind. Detailansicht

  • Generator für Schwungübungen

    Bevor Kinder das Schreiben erlernen sind Schwungübungen eine gute Vorübung. Mit diesem kleinen Tool können Sie Arbeitsblätter mit einfachen bis komplexen Formmustern erstellen, die oft in Buchstaben und Zahlen zu finden sind. Detailansicht

  • Geoboard - digitales Nagelbrett

    Ob als iPad-App oder Web-App ist dieses digitale Nagelbrett ein gut einsetzbares Werkzeug zur Erforschung von geometrischen Themen. Da das Tool sehr einfach aufgebaut ist, können die SchülerInnen ohne lange Einarbeitungsphase sofort beginnen. Detailansicht

  • GeoSettr - eigene Streetview Rätsel erstellen

    GeoSettr ist ein hervorragendes Tool um sich mit bestimmten Gegenden der Erde zu beschäftigen und motiviert über diese zu Lernen. Bestimmen Sie einfach 5 Orte auf einer Landkarte und Ihre SchülerInnen müssen mittels Streetview-Ansicht herausfinden, um welche Orte es sich handelt. Detailansicht

  • Kahoot! - Quiz im Klassenzimmer

    Kahoot ist ein interaktives Quiztool für die ganze Klasse. Die Fragen werden von der Lehrkraft mittels Beamer an der Wand präsentiert und die SchülerInnen können mit ihren mobilen Endgeräten antworten. Detailansicht

  • KAPOPO - Karaoke PowerPoint

    Beim Karaoke PowerPoint handelt es sich um ein Spiel, bei dem zu einer unbekannten Präsentation referiert werden soll. Das ist nicht nur Unterhaltung für die Zuseher, sondern trainiert u. a. Improvisation, Rhetorik und Kreativität des Vortragenden. Detailansicht

  • KenKen Creator - Rechenrätsel erstellen

    KenKen ist ein Zahlenrätsel ähnlich wie Sudoku. Es sind jedoch keine Zahlen, sondern Grundrechnungsarten und Rechenergebnisse vorgegeben. Der Schwierigkeitsgrad kann im Creator mit der Spielfeldgröße und den Rechenoperationen angepasst werden. So macht Kopfrechentraining gleich viel mehr Spaß. Detailansicht

  • Klassenlautstärke visualisieren

    Dieses visuelle Werkzeug zeigt auf witzige Art und Weise an, wenn das Lärmniveau in der Klasse zu stark ansteigt. Detailansicht

  • Learning Snacks: Wissens-Häppchen in Chat-Form

    Wie kann man den SchülerInnen spielerisch kleine Lernhäppchen servieren - schnell, einfach und ohne Programmieraufwand? Mit dem Web-Tool LearningSnacks ist das ganz einfach möglich, egal ob mit dem Smartphone, dem Tablet oder am PC. Detailansicht

  • Lyrics Training - Fremdsprachenkenntnisse mit Musikvideos verbessern

    Diese Web-Anwendung hat zum Ziel Fremdsprachenkenntnisse auf unterhaltsame und interaktive Weise zu verbessern. Dazu werden mittels Texten von Musikvideos Vokabeln, Phrasen und Hörverständnis geübt. Detailansicht

  • Mal den QR-Code

    Mit diesem Generator lassen sich spannende Arbeitsblätter mit Rätsel oder Wettbewerbe erstellen. Dabei müssen die SchülerInnen Fragen beantworten um einen QR-Code vervollständigen zu können. Ist dies geschafft, lässt sich die Zielwebseite per Smartphone oder Webcam öffnen. Detailansicht

  • PacMan als Quiz

    Mit diesem Tool können Sie ein eigenes Fragen-Quiz im PacMan-Format erstellen. Die SchülerInnen müssen dann Fragen richtig beantworten um eine Runde im PacMan-Labyrinth Punkte sammeln zu können. Wird man von einem "Monster" erwischt, kann man durch das richtige Beantworten von Fragen weiterspielen. Detailansicht

  • Puzzle-Generator

    Sie kennen bestimmt Rechenpuzzles. Mit dem Puzzle-Generator lassen sich ganz einfach Zuordnungsübungen in dieser Form erstellen. Die Aufgaben müssen aber nicht unbedingt aus dem Bereich der Mathematik kommen. Auch in allen anderen Fachbereichen gibt es Themen, die sich dafür eignen. Detailansicht

  • Quick, Draw!

    Quick Draw ist nicht nur ein Programm mit dem "künstliche Intelligenz" und "maschinelles Lernen" im Unterricht thematisiert und veranschaulicht werden kann, sondern auch eine witzige Spielerei. Wenn Sie 120 Sekunden Zeit haben, dann probieren Sie es aus! Detailansicht

  • Schreib-Kick-Automat

    Anregungen für das kreative Schreiben erhalten Schülerinnen und Schüler mit diesem "Schreib-Kick-Automaten" von Kidsville. Neben Geschichten und Gedichten motiviert der Generator auch mit Schreibspielen, Anfangssätzen, Zusfallswörtern und lustigen Ideen zum Schreiben. Detailansicht

  • Spreeder - Lesetraining

    Die Lesegeschwindigkeit zu verbessern ist das Ziel dieses Trainingsprogramms und kann aufgrund der vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen zum Einsatz kommen. Detailansicht

  • Sudoku Generator mit Symbolen

    Sudokus findet man in fast jeder Zeitung und auch im Internet sind diese Rätsel zahlreich vertreten. Beim Durchstöbern dieses großen Fundus sind wir über einen besonderen Sudoku-Generator gestolpert, dessen Rätsel mit Sicherheit auch schon bei kleineren Kindern die Freude am Knobeln weckt. Detailansicht

  • TIPP10 - 10-Finger-Schreibtrainer

    TIPP10 ist ein kostenloses Programm, mit dem Sie das Zehnfingersystem erlernen und trainieren können. Die Lernsoftware TIPP 10 ist spielend einfach zu bedienen. Auch Einsteiger und sogar Kinder finden sich sofort zurecht und können ohne Umwege mit dem Schreibtraining beginnen. Detailansicht

  • Virtual Manipulatives - interaktive Animationen

    Virtual Manipulatives hat zum Ziel, Schülern ein leichteres Verstehen von mathematischen Konzepten zu ermöglichen. So findet man hier Vorlagen und interaktive Elemente zur Veranschaulichung, zum Üben aber auch zum Spielen rund um Themen der Mathematik - von der Vorschule bis zur 8. Schulstufe. Detailansicht