Achtung Hochwasser

Setz dich auf die Vorderkante des Sessels und stütz die Unterarme auf den Tisch! Nun heb deine Füße vom Boden ab und zähl langsam bis 5!

Fachliche Begründung

Die Übung „Achtung Hochwasser!“ fällt in den Bereich Kräftigung. Motorische Tests zeigen, dass viele Kinder und Jugendliche gerade hier besonders häufig Defizite aufweisen.

Zielstellung

Kräftigung der Bauch- und Armmuskulatur durch isometrische Anspannung

Durchführung

Durch das Stützen der Unterarme auf der Tischfläche wird automatisch eine aufrechte Position erreicht. Die Kinder sollen aber zusätzlich aufgefordert werden, sich „groß zumachen“.
Richtwert für das Halten der angehobenen Beine: 3 bis 5 Sekunden (motorisch durchschnittlich begabte Schüler/innen).
Bei isometrischen Kräftigungsübungen ist die Beibehaltung einer gleichmäßigen Atmung sehr wichtig.

Wichtig: ausreichende Lockerung und Entspannung dazwischen

Varianten

Die Übungswirkung wird gesteigert durch Streckung der Kniegelenke und Erhöhen der Anzahl der Wiederholungen.