Großes V

Setz dich aufrecht hin, führ die gestreckten Arme wie ein großes V nach hinten. Wiederhole die Übung 10-mal!

Fachliche Begründung

Längeres Sitzen an den Schreibpulten in gebeugter Position führt zu einseitiger Belastung der Wirbelsäule und zu einer ungenügend tiefen Atmung.

Zielstellung

Bewusstes Aufrichten und Strecken des Oberkörpers (Dehnung der Brust- und Schultermuskulatur), sowie tiefes Ein- und Ausatmen, um möglichen Folgen einer ungünstigen Körperhaltung entgegen zu wirken

Durchführung

Die Schüler/innen richten sich zunächst in normaler Sitzposition mit paralleler Fußstellung auf. Anschließend führen sie die Arme gestreckt nach oben, sie bilden dabei ein großes V und atmen tief ein. Das V soll für zirka zehn Sekunden gehalten werden, wobei gleichmäßig weiter geatmet wird. Dann werden die Arme gesenkt, es wird kräftig ausgeatmet  und die Arme werden locker ausgeschüttelt. Die Übung wird mehrmals wiederholt.

Wichtig: Die Arme werden in der V-Position so weit nach hinten oben geführt, dass eine Dehnung im Bereich der Brustmuskulatur spürbar wird. Auf gleichmäßiges und tiefes Atmen ist besonders zu achten.

Varianten

Die Handflächen können in der V-Stellung auch nach innen und nach außen zeigen.