Definierte Abläufe führen zu mehr Teamarbeit!

Prozessmanagement ist absolut unabdinglich, wenn es um die Leitung von Schulen geht. Wie wichtig diese Prozesse für das gesamte Schulteam sind, zeigt Schuldirektor Andreas Lonyai in seinem Vortrag an zwei Beispielen auf.

Am Prozess „Onboarding von neuen Lehrpersonen“ lässt sich ganz gut herleiten, wie wichtig eine offene Kommunikation ist. Zwischen Schulqualitätsmanger und Schule, zwischen Schule und künftiger Lehrkraft und auch zwischen Kollegium und Direktion. Auch der Prozess „Notengebung“ erreicht mit anderer, transparenter Vorgehensweise eine völlig neue Qualität. Das sind zwei Beispiele, auf die Andreas Lonyai in seinem Vortrag im Rahmen des Schulaufsichtskongresses 2023 näher eingeht. Andreas Lonyai leitet den Bundesschulcluster Oberwart mit den Schulen BHAK/BHAS Oberwart sowie HBLA Oberwart.