Ein Handbuch für alle Fälle

Ab dem Schuljahr 2023/24 wird das Q-Handbuch im QMS eingeführt. Dieses Q-Handbuch ist eine Sammlung der wichtigsten Dokumente und Prozesse der Schule. Für die Schulleitung und Lehrenden ist es ein Arbeitsinstrument und bietet eine schnelle Übersicht über das Qualitätsmanagement an der Schule.

Die Speicherung des Q-Handbuchs erfolgt lokal durch die Schule. In ihrem Vortrag im Rahmen des Schulaufsichtskongresses 2023 gibt Dr. Cornelia Wagner-Herrbach einen ersten Einblick und nennt Details, so wie es später in die Umsetzung gehen soll. Dr. Cornelia Wagner-Herrbach ist Wirtschaftspädagogin an der Humboldt-Universität zu Berlin, Hauptschwerpunkte ihrer wissenschaftlichen Arbeit sind Führung und Qualitätsmanagement im Bildungsbereich sowie Wirtschaftsdidaktik.