Impulse zur Zusammenarbeit von Schulleitung und Schulqualitätsmanager

Die Belastung von Schulleitungen ist hoch: Corona, Ukraine-Krieg, Digitalisierung, usw.. Viele fragen sich: "Wann geht der Spuk vorbei, wann ist es wieder wie früher?", andere sehen eine gute Entwicklung, die sie gerne weiterverfolgen möchten. Und wiederum andere sagen, Evolution ist zu wenig, dauert zu lange. Sie verlangen eine Revolution.

Das Spannungsfeld von Schulqualitätsmanager ist also ein weites. Wie es funktionieren kann, diese verschiedenen Aufgaben und Spannungsfelder zu bewältigen, das zeigt Stephan Huber in seinem Impulsvortrag im Rahmen des Schulaufsichtskongresses 2023 auf und gibt verschiedene Ideen und Impulse dafür. Dr. Stephan Huber kombiniert unter anderem seinen Chair of Excellence an der JKU Linz mit seiner Leitungsposition am Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie IBB der Pädagogischen Hochschule Zug in der Schweiz.