ePilot: Online-Farbquiz ‘Quizzy’ samt Arbeitsblatt

‘himmelrot – zitronenblau’ lautete die Ausstellung zum Thema Farbe, die von Oktober 2007 bis Februar 2008 in Wien zu sehen war.

Das Zoom Kindermuseum konzipierte diese Ausstellung für Kinder von 6 bis 12 Jahren. Online findet man dazu noch Quizzy, ein nettes Fragespiel, dessen elf Fragen sich rund rund um die Welt der Farben drehen.

Um dieses Quiz etwas nachhaltiger zu gestalten, habe ich einen Fragebogen für die SchülerInnen der 5. Schulstufe entwickelt (PDF mit Direktlinks zum Farbenquiz). Das ausgedruckte Arbeitsblatt lösen die SchülerInnen parallel zum Online-Quiz. Nach Fertigstellung wird das Blatt in die BE-Mappe eingeordnet.

“Abhängig von der Klasse, ist dieses Unterrichtsmaterial von der ersten (noch ohne Arbeitsblatt) bis zur 6. Schulstufe verwendbar.“

Link(s) zum Angebot

Quizzy – Farbenquiz des ZOOM-Kindermuseums

Quizzy – Farbenquiz: Arbeitsblatt für den Kunstunterricht (PDF)

Ein Tipp von Ihrem ePilot Hartwig Michelitsch.

28.01.2011