Themen der Woche

  • Gewalt an Frauen und Mädchen

    Gewalt an Frauen und Mädchen

    Laut einer europaweiten Studie der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte aus dem Jahr 2014 ist jede dritte Frau von Gewalt betroffen. Die Ausübung von Gewalt durch nahestehende Menschen zählt zu den häufigsten Menschenrechtsverletzungen an Frauen.

  • Umfang: Rechteck und Quadrat

    Umfang: Rechteck und Quadrat

    Hier haben wir anschauliche Materialien zur Einführung ins Thema Umfang (Rechteck und Quadrat) sowie Arbeitsmaterialien zum Ausdrucken zusammengesammelt.

  • Mobbing

    Mobbing

    Mobbing ist massiver Psychoterror, den kleine Gruppen meist gegen Einzelne ausüben. Mobbing verläuft prozesshaft und lässt den Betroffenen in den fortgeschrittenen Stadien kaum eine Chance, sich ohne fremde Hilfe aus diesem Teufelskreis zu befreien. In dieser Zusammenstellung erfahren Sie mehr über Mobbing in der Schule und am Arbeitsplatz sowie konkrete Lösungsvorschläge.

  • Rassismus und Vorurteile

    Rassismus und Vorurteile

    Der Internationale Tag zur Beseitigung der Rassendiskriminierung am 21. März ist der Jahrestag der Tötung von 69 friedlich gegen die Passgesetze in Sharpeville (Provinz Transvaal, Südafrika) demonstrierenden Menschen durch die südafrikanische Polizei im Jahr 1960.

  • Roma und Sinti

    Roma und Sinti

    Roma und Sinti sind keine homogene Gruppe, sondern setzen sich aus vielen verschiedenen Gruppen zusammen. Sie sind die größte Minderheit in der EU und werden von der Gesellschaft für bedrohte Völker als gefährdet eingestuft.

  • Winkel

    Winkel

    Den Begriff des Winkels erklären und verständlich machen ist ein Thema des Mathematikunterrichts. Um Ihnen die Arbeit etwas zu erleichtern, haben wir für Sie einige hilfreiche Materialien zum Thema "Winkel" zusammengetragen.

  • Lawinen

    Lawinen

    Schnee bringt für Jung und Alt viel Vergnügen. Doch besonders nach den derzeit heftigen Schneefällen in Teilen Österreichs birgt sich darin auch die weiße Gefahr – die Lawine. Die weiße Masse verschüttet oft Personen oder ganze Ortschaften. Anlass genug die Naturgewalt zum Unterrichtsthema zu machen.

  • Schneemann

    Schneemann

    Auch diesen Winter wird man ihnen hoffentlich noch begegnen, den Schneemännern. Grundvoraussetzung ist natürlich Schnee. Aber nicht jeder Schnee eignet sich als Bausubstanz für die eisigen Gesellen.

  • Menschenrechte (lernen)

    Menschenrechte (lernen)

    „Alle Menschenrechte sind allgemeingültig, unteilbar und bedingen einander“: ein wesentlicher Grundgedanke der Erklärung der UNO-Weltkonferenz über Menschenrechte (1993 in Wien) ist der Schutz und die Verwirklichung der menschlichen Würde.

  • Kinderrechte

    Kinderrechte

    Am 20. November 2014 jährte sich die Beschlussfassung über die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen zum 25. Mal. Weltweit wurde das Jubiläum mit einer Vielzahl an Aktivitäten begangen. Das Dossier gibt zahlreiche Hinweise, wie das Thema laufend im Unterricht aufgegriffen werden kann.

Saferinternet.at-Kalender. 28 Tage, 28 Übungen – los geht's!

  • Multimediale Foto-Story

    Multimediale Foto-Story

    In dieser Übung geht es darum, dass das Handy als kreatives Lernmedium im Unterricht aktiv eingesetzt wird. Motive aus unterschiedlichsten Perspektiven und Einstellungsgrößen werden aufgenommen und unterschiedliche Medien (Foto, Video, Audio) mittels Videoprogramm zusammengefügt.

  • Die Alternativen-Suche

    Die Alternativen-Suche

    „Das muss ich googeln“ – Google ist wohl die gängigste Suchmaschine und in aller Munde. Aber nicht immer liefert diese Suchmaschine die brauchbarsten Ergebnisse. In dieser Übung recherchieren die SchülerInnen auf verschiedenen anderen Plattformen/Portalen und vergleichen bzw. bewerten die Ergebnisse.

  • Das Geschlechter-Verwirrspiel

    Das Geschlechter-Verwirrspiel

    Gibt es „typische“ Postings von Mädchen und Burschen? Erkennt man Gemeinsamkeiten oder Unterschiede? - In diesem Lernpaket beschäftigen sich die SchülerInnen genau mit diesem Thema, untersuchen Postings von Mädchen sowie Burschen und diskutieren darüber.

  • Das Jugend-Wörterbuch

    Das Jugend-Wörterbuch

    Yolo, Duckface, Facepalm oder Swag – die Jugendbegriffe der letzten Jahre sind vielfältig. In diesem Lernpaket setzen sich die SchülerInnen mit diesem Thema auseinander, reflektieren ihr eigenes Online-Kommunikationsverhalten und finden „Spielregeln“ für das Miteinander im Netz.

  • Finde den Fehler

    Finde den Fehler

    Der Schein trügt: Fast jedes Bild, das wir in den Medien sehen, ist stark bearbeitet und retuschiert, um einem gängigen Schönheitsideal zu entsprechen. Kinder müssen verstehen, dass dies nichts mit der Realität zu tun hat.

  • Das Horror-Image

    Das Horror-Image

    Informationen im Internet zu interpretieren und die über sich selbst zu steuern, ist eine wichtige Kompetenz für Jugendliche. Sie sollten einschätzen können, wie man selbst im Internet rüberkommt und welche Leute man "anzieht".

  • Das Aufnahmestudio immer mit dabei

    Das Aufnahmestudio immer mit dabei

    In dieser Übung setzen sich die SchülerInnen mit der Funktion des Mikrofons ihres Smartphones auseinander und lernen Einsatzmöglichkeiten im Unterricht kennen.

  • Vor Dingen schützen, die mir Angst machen

    Vor Dingen schützen, die mir Angst machen

    In dieser Übung setzen sich die SchülerInnen mit dem Thema „ungeeignete Inhalte“ auseinander. Inhalte, die ihnen unangenehm sind oder Angst machen sind immer wieder im Umlauf oder werden auf Websiten gefunden. Wie aber in solchen Fällen am besten reagieren?

  • Umfrage zur Privatsphäre

    Umfrage zur Privatsphäre

    Die SchülerInnen führen bei dieser Übung eine Umfrage zum Thema „Privatsphäre“ bei möglichst unterschiedlichen Gruppen durch.

  • Checkliste für FilmemacherInnen

    Checkliste für FilmemacherInnen

    In dieser Übung setzen sich die SchülerInnen mit dem Thema Urheberrecht auseinander, damit sie Produkte, die von ihnen erstellt werden (z.B. Videos) ohne Bedenken veröffentlichen dürfen.

  • Elternbefragung zum Handy in der Schule

    Elternbefragung zum Handy in der Schule

    Bei dieser Übung sollen die SchülerInnen sich mit den vielfältigen Rollen auseinandersetzen, die Eltern bei der Handynutzung ihrer Kinder spielen und führen dazu eine Befragung durch.

  • Let’s fight it together!

    Let’s fight it together!

    In dieser Übung setzen sich die SchülerInnen mit dem Thema Cyber-Mobbing auseinander. Dazu wird ein Kurz-Film geschaut, auf dessen Basis mittels Rollenspiel reflexiert und Lösungen diskutiert werden.

  • Was ist authentisch?

    Was ist authentisch?

    Bei dieser Übung reflektieren die SchülerInnen darüber, wie Personen in bestimmten Situationen bei ihnen ankommen und was Authentizität bedeutet. Außerdem sind sie angeregt über ihr eigenes Verhalten in Sozialen Netzwerken nachzudenken.

  • Schulung für junge Onliner/innen

    Schulung für junge Onliner/innen

    Die SchülerInnen setzen sich mit dem eigenen Online-Verhalten auseinander, entwerfen Tipps für „EinsteigerInnen“ in Soziale Netzwerke und erstellen dazu eine Präsentation, die sie jungen OnlinerInnen vorführen. Eine gemeinsame Diskussion mit der Klasse dient schließlich der Reflexion.

  • Der Like-Check

    Der Like-Check

    Bei dieser Übung überlegen die SchülerInnen, wie man mit anderen Personen online interagieren und welche Auswirkungen dies haben kann. Dazu werden geschlechterspezifische Plakate erstellt.

  • Das perfekte Profilbild

    Das perfekte Profilbild

    Profilbilder sind DAS zentrale Element für die Selbstdarstellung im Internet und haben wichtige Funktion(en) für die SchülerInnen selbst, für deren Peergroup sowie auch für Fremde. In dieser Übung wählen die SchülerInnen für fiktive Personen Profilbilder aus, besprechen und reflektieren diese.

  • Das Gefühle-Quiz

    Das Gefühle-Quiz

    „Wie stelle ich Gefühle in Sozialen Netzwerken dar?“ – Genau darum geht es in diesem Lernpaket. Die Klasse erstellt ein Quiz zum Thema, basierend auf den eigenen Erfahrungen und reflektieren Ausdrucksmöglichkeiten in Sozialen Netzwerken.

  • Wir erstellen eine Verhaltensvereinbarung für unsere Klasse

    Wir erstellen eine Verhaltensvereinbarung für unsere Klasse

    Die SchülerInnen erarbeiten Regeln, die zum Umgang mit dem Handy in der Schule wichtig sind. Diese Übung sollte nur dann durchgeführt werden, wenn die Schulpartner das gemeinsame Erarbeiten von Verhaltensvereinbarungen akzeptieren.

  • Meine beste Seite

    Meine beste Seite

    In diesem Lernpaket dreht sich alles um das Thema „Selbstdarstellung“. Die Schüler und Schülerinnen setzen sich mit dem Thema „Selbstdarstellung im Internet“ auseinander, machen Fotos von sich und geben sich gegenseitig positives Feedback.

  • Handy-Lernkultur reflektieren

    Handy-Lernkultur reflektieren

    In dieser Übung wird reflektiert, in welchen Formen die SchülerInnen zusammenarbeiten, miteinander lernen und sich gegenseitig unterstützen - und welche Rolle Handys dabei spielen.

  • Der Quellen-Check

    Der Quellen-Check

    Wie beurteilt man Online-Quellen richtig? Welche sind vertrauenswürdig? Wie ist der Inhalt dargestellt? – In diesem Lernpaket erarbeiten die SchülerInnen, wie man Quellen bewertet, und setzen das Wissen an einem konkreten Beispiel um.

  • Die Hoax-Challenge

    Die Hoax-Challenge

    Die SchülerInnen sammeln Hoaxes (Hoax = ein/e Falschnachricht/ -bild im Internet) sowie wahre Meldungen. Dann sollen die KollegInnen entlarven, welche Nachricht nun wahr, und welche falsch ist. Dadurch soll das Bewusstsein für Meldungen im Netz geschaffen werden.

  • Phishing meinen Großeltern erklärt

    Phishing meinen Großeltern erklärt

    Mit diesem Lernpaket werden SchülerInnen dazu animiert, sich mit dem Thema "Phishing" auseinanderzusetzen. Dazu soll ein Podcast erstellt werden, in dem dieses Thema erklärt wird, und zwar so einfach, dass es auch ihre Großeltern verstehen würden.

  • Die Kontroversen-Checkliste

    Die Kontroversen-Checkliste

    Diese Übung erfolgt in Gruppenarbeit. Jede Gruppe wählt ein Thema, das in den Medien umstritten ist, zu dem es widersprüchliche Meinungen gibt und das die SchülerInnen auch persönlich interessiert. Diese Themen werden von den Gruppen bearbeitet und bewertet.

  • Die Wikipedia-Rallye

    Die Wikipedia-Rallye

    Wikipedia besser verstehen und einschätzen: Die SchülerInnen haben in einem Wettbewerb die Aufgabe, möglichst schnell einen Begriff zu finden, ohne Wikipedia je zu verlassen und in dem sie nur die Maus zum Weiternavigieren verwenden.

  • Der Suchmaschinen-Vergleich

    Der Suchmaschinen-Vergleich

    Webrecherchen beginnen meist mit einer Suchmaschine. Kinder sind dabei oft nicht wählerisch und verwenden die ersten Suchtreffer, eine Verwendung von Kindersuchmaschinen ist daher sinnvoll. Eine Suchanfrage wird in mehreren Suchmaschinen eingegeben, um die Ergebnisse zu vergleichen.

  • Leben ohne Handy

    Leben ohne Handy

    In diesem Lernpaket setzen sich die SchülerInnen kritisch mit der eigenen Medien- bzw. mit der eigenen Handynutzung auseinander. Überdies sollen sie versuchen, einen Tag ohne Handy oder Smartphone auszukommen und dies kritisch reflektieren.

  • Die Lieblings-App meinen Eltern erklärt

    Die Lieblings-App meinen Eltern erklärt

    Auf den Smartphones von Kindern finden sich zahlreiche Apps, mit denen sie sich tagtäglich beschäftigen. Doch wissen auch die Eltern über die Lieblings-App ihrer Kinder Bescheid? In diesem Lernpaket setzen Kinder sich mit ihrer Lieblings-App genau auseinander und präsentieren diese ihren Eltern.