Trink- und Jausenführerschein

© SIPCAN

Beim „Trink- und Jausenführerschein“ handelt es sich um ein kostenloses Unterrichtspaket für den Biologieunterricht der 5. Schulstufe. Der Schwerpunkt des Programms liegt in der erlebnis- und praxisorientierten Vermittlung von Ernährungswissen.

Ziel ist es, den SchülerInnen den Stellenwert einer gesunden Ernährung und Schuljause aufzuzeigen. Denn eine gesundheitsfördernde Jause wirkt sich durch eine Erhöhung der Leistungs-, Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit positiv auf den Unterricht aus.

Die Inhalte des Trink- und Jausenführerscheins decken sich sowohl mit dem Lehrplan für Biologie der 5. Schulstufe als auch mit dem europäischen Kerncurriculum für Ernährungsbildung für 8- bis 13-Jährige. Die Laufzeit des Führerscheins beträgt fünf Wochen. Pro Woche wird mit den SchülerInnen jeweils eines der fünf Unterrichtsmodule erarbeitet. Jedes Modul kann erfahrungsgemäß innerhalb einer Unterrichtsstunde umgesetzt werden. Die Inhalte können jedoch jederzeit individuell erweitert werden. Parallel zum Unterricht beobachten die SchülerInnen über vier Wochen auf einfache Weise ihr Ernährungsverhalten mit Hilfe eines Jausentagebuchs. Dadurch wird das Lernen durch Selbsterfahrung verstärkt gefördert.

Zusätzlich erhalten die Eltern eine regelmäßige Information, um die Inhalte auch von ihrer Seite bestmöglich unterstützen zu können. Im Anschluss an das 5. Modul findet eine theoretische und praktische Führerscheinprüfung statt. Mit positivem Abschluss wird den SchülerInnen ein Trink- und Jausenführerschein überreicht.

Über 500 PädagogInnen haben das Angebot bis dato in Anspruch genommen.
Die Inhalte und die Handhabung im Unterricht wurden mit „sehr gut“ (Note: 1,48) beurteilt. 94 % der teilnehmenden PädagogInnen empfehlen die Umsetzung weiter.

Anmeldung Schuljahr 2015/16

Sichern Sie sich bereits jetzt einen Teilnahmeplatz für das Schuljahr 2015/16 und nutzen Sie das Formular zur kostenlosen Bereitstellung eines kompletten Unterrichtspakets (Unterrichtsmappe für PädagogInnen sowie Führerscheinausweise für die SchülerInnen).

SIPCAN - Initiative für ein gesundes Leben
ist ein unabhängiger und gemeinnütziger Verein. Die Schwerpunkte von SIPCAN liegen in den Bereichen Gesundheitsförderung, Prävention, Forschung und Wissenschaft.