Der junge Goethe

wikimedia

Die Aussprache des Deutschen ist nicht ganz einfach für Deutschlernende. Viele Wörter werden ähnlich ausgesprochen, wie zum Beispiel Miete und Mitte oder Ofen und offen.

Infos zum ePilot-Tipp

LinktippDer junge Goethe
UnterrichtsthemaDer junge Goethe
Schulstufeab der 7.
TypAudio, Aufgabe, Didaktisch-methodischer Hinweis, Projektidee, Übung, Lernmaterial, Stundenbild, Unterrichtsidee

In den fünf Episoden des Hörspiels erfahren die Schülerinnen und Schüler interessante Details aus dem Leben des jungen Goethes. Sie spielen im Zeitraum von Goethes Kindheit bis zu seinem 28. Lebensjahr. Sie werden jeweils mit einer auf die Hörepisode abgestimmten Comicfolge ergänzt.
Zusätzlich stehen zu jeder Episode hervorragend ausgearbeitete Arbeitsblätter und detaillierte Unterrichtsvorschläge zur Verfügung.
Der Wortschatz bezieht sich auf die Themenbereiche der Episoden (Familie, Schule, Liebe, Mode, Reise, Studium, Literatur, politisches Programm, …).
Die Themen lassen sich gut auf Situationen, die den Schülerinnen und Schülern bekannt sind, übertragen und in der Klasse diskutieren.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Zu jeder einzelnen Episode finden Sie auf der Website:
• eine Hörspielfolge als Podcast,
• die Transkription des Textes,
• eine Comicfolge (einmal mit und einmal ohne Text in den Sprechblasen),
• eine Unterrichtsskizze für den Lehrer sowie die zugehörigen Materialien und Arbeitsblätter.

Sie werden ihn lieben, diesen Goethe!

Ihre ePilotin Martina Müller

30.05.2014
Typ der Lernressource
Lernmaterial