ePilot: Koordinationstraining mit Ball und Bank

Knifflige Bewegungsaufgaben mit Bällen und Bänken bietet das Video dieser Woche. Von leichten bis zu eher schwierigen Aufgaben, für jede Könnensstufe ist etwas dabei.

Link zum Angebot

Im Video führen zwei Mädchen diverse Übungen vor, für die man einen Handball (oder Basketball) und Bänke benötigt..

Ball und Bank

Idee zum Unterrichtseinsatz

Aus der Fülle an Übungen sollten immer nur einige wenige Übungen ausgewählt werden, um die SchülerInnen nicht zu überfordern. Empfehlenswert ist es, verschiedene Variationen über mehrere Unterrichtseinheiten hinweg durchführen zu lassen, um den Trainingseffekt zu erhöhen. Einfache Übungen können dabei abgewechselt werden, während schwierige Übungen wiederholt werden sollten.

Fazit

Das Video ist recht lange (über 20 min.), dafür sieht man auch wirklich viele verschiedene Übungen, die man alleine oder zu zweit durchführen kann.

„SchülerInnen möchten häufig lieber gleich mit einem Match beginnen, statt sich mit Technik-Übungen aufzuhalten. Ausgewählte Übungen aus dem vorgestellten Video machen jedoch sicherlich Spass.“

Eine sportliche Woche
wünscht dir deine e-Pilotin