ePilot: Beachvolleyball Podcasts

Die Freibäder haben wieder offen, jetzt ist Zeit zum Beachvolleyball. Wer sich in Punkto Technik, Taktik und Training fortbilden möchte bzw. Anregungen für die Praxis sucht, schaut sich am besten die Videocasts auf der Webseite des Beachline-Festivals an. Geeignet für mäßig fortgeschrittene bis

Infos zum Linktipp

Die Seite bietet insgesamt 47 verschiedene Videos mit Tipps und Anleitungen zum Beachvolleyballtraining. Hier gibt es Folgen wie z.B. „Zuspiel oben“ oder „Annahme frontal“ aber auch Profi-Tipps wie „Angreifer lesen“ und „Zuruf“. Die Videos dauern weniger als zwei Minuten und beinhalten eine Erklärung durch den/die Trainer/in, gefolgt von kurzen Demonstrationen in Zeitlupe. Als Abschluss gibt es in jeder Folge einen Profi-Tipp.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Podcasts eignen sich v.a. für SchülerInnen, die schon länger Volleyball spielen. Da es jede Menge Taktik-Tipps gibt, kann man die Videos auch zur Wettkampf-Vorbereitung heranziehen.

Mit sportlichen Grüßen,
Deine e-Pilotin