ePilot: Ein Trainingstagebuch führen

Ein Trainingstagebuch ist nicht nur nützlich für WettkampfsportlerInnen, sondern auch für HobbysportlerInnen, die einen Überblick über ihre Leistungen gewinnen und/oder diese sukzessive steigern wollen.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Trainingsplanung, Leisten, Gesundheitssport, Leistungssport, Ausdauertraining, Selbständiges Planen von Ausdauersport

Die einfachste Möglichkeit, Aufzeichnungen über die absolvierten Trainingseinheiten in verschiedenen Sportarten zu führen, ist die Papierversion. Auf der Seite www.mobilesport.ch gibt es einen Plan zum Ausdrucken. Wer seine Aufzeichnungen gerne auf dem Computer führen möchte, kann sich auf www.sportunterricht.ch ein Excel Trainingstagebuch herunterladen. Du kannst 6 verschiedene Trainingsarten angeben (z.B. Schwimmen, Laufen, Wandern), gefragt wird neben dem Umfang und der Intensität des Trainings auch nach den Biofaktoren (u.a. Ruhepuls, Motivation). Das Tagebuch umfasst eine grafische Jahresauswertung aller eingegebener Daten.
Für ambitionierte SportlerInnen gibt es das kostenlose Online-Portal trainingstagebuch.org, mit dem das Training nicht nur dokumentiert und ausgewertet, sondern auch geplant werden kann. Vorteile dieses Portals liegen u.a. darin, dass man mit der mobilen Version die Daten immer dabei haben kann und darüber hinaus mit FreundInnen und/oder TrainerIn austauschen kann.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Ein wichtiges Ziel des Sportunterrichts ist, dass SchülerInnen in der Lage sind, ihr Ausdauertraining selbständig zu planen und zu reflektieren. Das Führen eines Trainingstagebuchs unterstützt beim Lernen und sollte im Rahmen des Sportunterrichts angeleitet und begleitet werden. Für einen niederschwelligen Zugang kannst Du Deinen SchülerInnen vorschlagen, jegliches Bewegungstraining (auch Spazierengehen!) im Tagebuch festzuhalten. Die SchülerInnen sollten dabei Bewegungseinheiten nicht nur aufzeichnen, sondern auch planen. Räume in deinen Sportstunden regelmäßig Zeit ein, um gemeinsam Trainingsprozess und Trainingsplan zu reflektieren.

„Es macht Sinn, verschiedene Ausdauersportarten in die Trainingsplanung miteinzubeziehen!“

Viel Spass beim Trainieren
wünscht Dir Deine e-Pilotin