ePilot: Freeskiing – Die ersten Tricks

Wer gerne mit dem Freeskiing (Trickschifahren) beginnen möchte, sieht sich am besten den „Big Air Guide“ von freeskiers.net an. Man erfährt Grundlegendes zur Ausrüstung und kann die ersten Tricks anhand von gut kommentierten Videos studieren. Danach die Basissprünge Streck- und Hocksprung, sowie „Spread Eagle“ und „Duffy“. Auch Grabs dürfen nicht fehlen, dazu gehören in der Basisversion der „Safety Grab“ und der „Mute Grab“. Besonders Mutige probieren sich am ersten Rotationssprung, dem „360“.
Wem das alles bereits zu langweilig ist, kann sich die Folgeteile des Big Air Guides (Teil 2 und 3) ansehen.

Infos zum Linktipp

Das Youtube-Video ist eine sehr anschauliche Version des Big Air Guides, die Anleitungen kann man sich auch auf der Webseite „freeskiers.net“ noch einmal durchlesen. Da die Links unterhalb des Textes nicht funktionieren, sollte man sich beim Weiterklicken an das Navigationsmenü ganz oben halten (Inhaltsverzeichnis).

Idee zum Unterrichtseinsatz

Das Video eignet sich gut für Wintersportwochen, am besten als gemeinsame Vorbereitung auf den ersten Besuch im Fun-Park. Die Basissprünge sind gut für AnfängerInnen geeignet, an den „360“ sollten sich allerdings nur motorisch geschulte Kinder und Jugendliche wagen. Der „360“ sollte zuvor als Trockenübung durchgeführt und der Bewegungsablauf zusätzlich visualisiert werden.

“Wie auch im Video gezeigt, ist das Tragen einer Schutzausrüstung (Helm, Rückenprotektor) für das Freeskiing unerlässlich. Für die ersten Sprünge braucht es nicht unbedingt spezielle Skier, die Basissprünge können also auch mit einer Standard-Skiausrüstung durchgeführt werden.“

Viel Erfolg beim Einstieg in das Freeskiing
Wünscht Dir
Deine e-Pilotin Marianne Ullmann.

04.03.2013
Typ der Lernressource