Active Kids

Das BMUKK vereinbarte gemeinsam mit den Fachinspektorinnen und Fachinspektoren für Bewegungserziehung und Sport den Vielseitigkeitsbewerb - ACTIVE KIDS - als Arbeitsschwerpunkt für die nächsten drei Schuljahre.
Eine der Maßnahme lautet unter anderem jährliche Landes- bzw. Bundesmeisterschaften.

Schülerinnen und Schüler nehmen als ganze Klasse an diesem Bewerb teil. Der Bewerb wird zunächst als Fernwettkampf durchgeführt. Dafür werden im Laufe des Schuljahres alle Teilbewerbe trainiert und bei erbrachter Leistung die jeweiligen Punkte in die betreffenden Spalten in das Wertungsblatt eingetragen. Die Zahl der teilnehmenden Klassen bei der Landesmeisterschaft kann von jedem Bundesland eigenständig festgelegt werden.

Die Siegerklasse der Landesmeisterschaft, unabhängig von der Schulstufe, ist zur Teilnahme an der Bundesmeisterschaft berechtigt.

Die Bundesmeisterschaft wird nur für Regelschulen durchgeführt. Zur Bundesmeisterschaft NICHT startberechtigt: Klassen, die nach sportmotorischen Auswahlkriterien (von schulischen oder außerschulischen Experten) in der 5. und 6. Schulstufe zusammengestellt wurden, sowie Sportgymnasien und Sporthauptschulen. All diese können bei der Landesmeisterschaft teilnehmen und werden bei dieser in einer eigenen Kategorie gewertet.

Nähere Informationen und Material unter: www.active-kids.at