Tagung: Motivation bewegt

Donnerstag, 12. März 2015
AUVA OÖ
4010 Linz

Wie kann ich andere von der positiven Strahlkraft eines bewegten Schulalltags überzeugen? Diese Frage steht im Zentrum der Tagung "Motivation bewegt".

Um einen bewegten Schulalltag zu realisieren bedarf es neben der Eigenmotivation auch der Motivation anderer, insbesondere KollegInnen und SchülerInnen. Motivation für mehr Bewegung bedeutet gleichzeitig Aufbruch, Veränderung, Überwindung gewohnter Verhaltensweisen. Das Instrument der motivierenden Gesprächsführung kann hiefür ebenso unterstützend wirken wie eine gute Vernetzung.

Der Sportwissenschafter, Psychotherapeut und Buchautor Dr. Thomas Wörz war selber Profisportler und gibt seit vielen Jahren seine Motivationsstrategien an andere SpitzensportlerInnen weiter. Er zeigt in seinem Vortrag auf, wie sehr Bewegungsfähigkeit den Selbstwert stärkt und hilft Belastungen zu überwinden, wie es gelingen kann, die eigene Begeisterung zur Bewegung, auf das Umfeld zu übertragen. Die Tagung verspricht einen spannenden Mix aus Vorträgen und Workshops rund um das Thema Motivation an der Schnittstelle Sportwissenschaft, Soziologie, Psychologie und Pädagogik

Diese Tagung ist eine Kooperationsveranstaltung der AUVA, der Pädagogischen Hochschule OÖ, dem OÖ Landesschulrat, dem Institut für Gesundheitsplanung, dem Land OÖ und der OÖ GKK.

HIER geht's zur Tagung- und Workshopanmeldung.

HIER finden Sie den Folder zur Tagung ind pdf-Format.